• 24. April 2015 · 11:03 Uhr

Force India will mehr Spannung: Freie Reifenwahl für Teams

Die Teams sollen aus den vier verfügbaren Mischungen für jeden Grand Prix beliebig wählen dürfen, wobei ihre Entscheidung zunächst geheim bleiben soll

(Motorsport-Total.com) - Beunruhigende TV-Einschaltquoten und die sinkenden Zuschauerzahlen an den Strecken machen es möglich: Im Kampf um mehr Spannung auf der Strecke scheint die Formel 1 zunehmend gewillt, ungewöhnliche Wege einzuschlagen. Eine mögliche Reform skizziert ausnahmsweise nicht der reformwillige, aber nur begrenzt manövrierfähige Bernie Ecclestone, sondern Force India: Die Truppe um Nico Hülkenberg schlägt vor, die Teams ihre Reifenmischungen für jeden Grand Prix frei wählen zu lassen.

Foto zur News: Force India will mehr Spannung: Freie Reifenwahl für Teams

Dürfen sich die Teams bald nach Lust und Laune aus dem Pirelli-Regal bedienen? Zoom Download

Dabei sollen sich die Mannschaften für zwei der vier verfügbaren Pneus aus dem Pirelli-Regal entscheiden. Bisher übernehmen die Italiener die Auswahl. "Warum darf nicht jedes Team seine zwei Optionen individuell auswählen?", fragt sich Betriebsdirektor Otmar Szafnauer im Gespräch mit 'auto motor und sport' und erkennt kein Zeitproblem bei der Produktion der Gummis, sofern die Italiener die Wunschliste vier Wochen vor dem Rennen erhalten. "Es kostet also nicht mehr", sagt Szafnauer.

Er erhofft sich außerdem ein zusätzliches Spannungsmoment und Diskussionsstoff für so manchen trüben Medientag im Paddock: "Die Wahl bleibt bis Donnerstag vor dem Rennen geheim. So hätten wir schon am Donnerstag ein Thema, über das jeder spricht." Trotz der vielen Vorzüge der Idee: Ein Garant für mehr Spannung ist sie nicht. Es steht zu befürchten, dass die Teams an der Spitze identische Entscheidungen treffen, weil im Kampf um die WM und die Millionen die Risikooption keine beliebte ist.

Beispiel Ferrari: Die Scuderia hat zwar bei hohen Temperaturen das reifenschonendere Auto als Mercedes, profitiert aber mit identischen Mischungen genauso von längeren Stints und weniger Verschleiß. Hinzu kommt, dass sich die Taktik, für das Qualifying immer einen Slot mit Superweich zu besetzen, etablieren könnte. Das würde die Wahl für den zusätzlichen Pneu stark limitieren und ebenfalls dazu führen, dass es kaum Unterschiede gibt.

In Anbetracht der großen Abstände zur Spitze wäre so auch nicht damit zu rechnen, dass Mittelfeldteams ein Coup gelingt. Interessanter wäre die Risikooption nur, wenn es erlaubt wäre, die Strategie für die beiden Piloten zu splitten. Jedoch würde Pirelli die Möglichkeit verlieren, zugunsten von mehr Spannung einzugreifen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App