• 21. April 2015 · 16:20 Uhr

Trulli über Fernando Alonso: Will ein Team ganz für sich

Jarno Trulli spricht Klartext über Fernando Alonso, mit dem er 2003 und 2004 gemeinsam bei Renault gefahren ist - Sebastian Vettel der "richtige Mann" bei Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Von 1997 bis 2011 mischte Jarno Trulli in der Formel 1 mit. Drei Jahre (2002 bis 2004) fuhr er für das Renault-Team unter Teamchef Flavio Briatore. Dabei bekam er 2003 einen neuen, jungen Teamkollegen an seine Seite: Fernando Alonso. Später sollte der Spanier seine bisher einzigen zwei Titel mit Renault holen. Trulli kam über einen Formel-1-Sieg in seiner aktiven Karriere nicht hinaus.

Foto zur News: Trulli über Fernando Alonso: Will ein Team ganz für sich

Alte Bekannte: Jarno Trulli und Fernando Alonso kennen sich seit den Renault-Tagen Zoom Download

Nun meldet sich der Italiener, der in der Formel E ein eigenes Team betreibt, bei 'ESPN' zu Wort und spricht über Alonso als Teamkollegen.

"Das Problem ist, dass er ein Team will, das sich nur um ihn kümmert. Alles muss für ihn gemacht werden. Dieser Fakt hat Ferrari in der Vergangenheit beeinträchtigt und es auf den Level gebracht, auf dem wir Ferrari im vergangenen Jahr gesehen haben", gibt der Italiener Alonso die Schuld am schlechten Abschneiden der Scuderia 2014. Schon Niki Lauda ließ mit ähnlichen Aussagen aufhorchen.


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von Bahrain


"Natürlich will er die Nummer eins sein und so lange alles gut läuft, ist er in der Lage all seine Fähigkeiten zu zeigen." Im Umkehrschluss lobt Trulli die Ankunft von Sebastian Vettel bei Ferrari: "Der richtige Mann im richtigen Team. Das bedeutet nicht, dass Alonso nicht der richtige bei McLaren ist. Das Problem bei McLaren ist die Technik." Vettel konnte immerhin in seinem zweiten Ferrari-Rennen den ersten Sieg für die Roten seit fast zwei Jahren holen.

Es sei eine schwierige Situation für beide McLaren-Fahrer. Und Trulli prophezeit, dass es noch eine Weile dauern wird, bis man die Schwierigkeiten mit dem Honda-Antrieb in den Griff bekommen hat. Er schließt daraus: "Fernando muss sehr geduldig sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welchen Musiksender hatte das Team Simtek 1994 und 1995 als Sponsor?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz