• 18. April 2015 · 17:42 Uhr

Von wegen Ausstieg: Renault pumpt frisches Geld in Formel 1

Red-Bull-Teamchef Christian Horner bekennt sich zu einem Schulterschluss mit Renault - Zusagen des Vorstandes geben Grund zur Zuversicht

(Motorsport-Total.com) - Im Renault-Umfeld war infolge der Formel-1-Misere der Saison 2015 schon von einem Ausstieg die Rede, dazu gibt es immer mehr Hinweise auf Pläne für ein eigenes Werksteam. Jetzt scheinen sich die Franzosen doch voll auf ihr gemeinsames Projekt mit Red Bull und Ableger Toro Rosso zu konzentrieren. "Es gab konstruktive Gespräche mit führenden Vorstandsmitgliedern", erklärt Teamchef Christian Horner bei 'Sky Sports F1'. Er betont, an einem Strang zu ziehen: "Sie stehen hinter dem Projekt."

Foto zur News: Von wegen Ausstieg: Renault pumpt frisches Geld in Formel 1

Horner hofft, dass die düsteren Zeiten für Red Bull bald vorbei sind Zoom Download

Offenbar begnügt sich der Konzern nicht mit warmen Worten, sondern öffnet die Schatulle, um dem einstigen Lieblingspartner mehr Leistung und Zuverlässigkeit zu bieten: "Sie pumpen die nötigen Ressourcen und Mühen in die Produktionsstätten in Viry, in denen die Motoren entstehen", weiß Horner und demonstriert Zuversicht: "Die Saison ist noch lang und wir müssen uns mit der Hilfe unserer Ingenieurskunst irgendwie einen Weg heraus aus diesem Tief bahnen. Auch Renault weiß das."

Laut 'auto motor und sport' macht neben Red Bull intern auch die Konzernführung Druck. Es heißt, Boss Carlos Ghosn hätte eine "Generalmobilmachung" angeordnet, seinen Mitarbeitern den Marsch geblasen und personelle Veränderungen angestoßen. Das Vorhaben, ein Werksteam zu initiieren, soll hinter diesem Plan zunächst zurückstehen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz