• 18. April 2015 · 08:44 Uhr

McLaren-Honda: Großer Entwicklungsschub im Sommer

Laut McLaren-Honda-Teamchef Eric Boullier startet das Team aus Woking im Formel-1-Sommer 2015 so richtig durch: Ab Barcelona kommen schnelle Updates

(Motorsport-Total.com) - Mit einem schwachen und unzuverlässigen Honda-Antrieb hat McLaren in den bisherigen Rennen der Formel-1-Saison 2015 keine Chance gehabt. Das Traditionsteam aus Woking, das vor dem Start ins aktuelle Jahr von den bis dorthin überlegenen Mercedes-Aggregaten auf das japanische Fabrikat wechselte, muss sich in Geduld üben. Die Fortschritte von Honda sind bislang nicht allzu groß. Erst ab dem ersten Europarennen in Barcelona dürfe man mehr erwarten, sagt Teamchef Eric Boullier.

Foto zur News: McLaren-Honda: Großer Entwicklungsschub im Sommer

Blickt voller Optimismus in die McLaren-Honda-Zukunft: Teamchef Eric Boullier Zoom Download

"Es wird vor der Sommerpause einen großen Schub in der Entwicklung geben", verspricht der Franzose im Interview mit 'Formula1.com'. Die in jener Phase erzielten Fortschritte sollen als Basis für die Entwicklung des nächstjährigen Autos dienen. "Ich denke, wir werden einige Leute zum Ende der Saison überraschen können - vielleicht nicht durch Rennsiege, aber zumindest doch durch den erheblich besseren Stand unserer Konkurrenzfähigkeit."

Gerüchte, Honda werde zum Grand Prix in Barcelona ein völlig verändertes Aggregat bringen, verneint Boullier. "Das stimmt nicht, aber ab Barcelona wird es konstante Verbesserungen der Performance geben. Das bedeutet: in Barcelona, in Monaco, in allen Rennen bis zur Sommerpause. Die magische Entwicklung, die auf einmal die gesamte Hackordnung auf den Kopf stellt, gibt es heutzutage nicht mehr. Wir werden aber eine neue Basis haben, die es uns erlaubt, kurzfristig mehr Performance zu aktivieren."

Mit dem bisherigen Stand ist bei McLaren und auch bei Honda niemand wirklich zufrieden. Aber im Gegensatz zur Konstellation Red-Bull-Renault zerfleischt man sich nicht gegenseitig. Um die Ehe McLaren-Honda ist es gut bestellt. "Es ist ganz anders bei uns", sagt Boullier. "Wir sind auch in einer ganz anderen Phase. Ich würde sagen, wir sind nicht mehr in den Flitterwochen, aber es gibt eine konstruktive Zusammenarbeit. Von einer Scheidung vor dem Familiengericht sind wir weit entfernt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

Formel 1 App