• 13. April 2015 · 13:49 Uhr

Ferrari-Teamchef: Der "Iceman" ist in Wahrheit sehr sensibel

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene spricht in den höchsten Tönen von Kimi Räikkönen und gibt Einblicke hinter die Fassade des "Iceman"

(Motorsport-Total.com) - Introvertiert, scheu und kaum redselig - so kennt man Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen. Mittlerweile ist der Weltmeister der Saison 2007 der älteste Pilot im Feld, aber dennoch keineswegs amtsmüde. In seiner zweiten Ferrari-Ära ist der Finne wild entschlossen gemeinsam mit seinem Kumpel und neuerdings auch Teamkollegen Sebastian Vettel die Mercedes-Dominanz zu durchbrechen. Dies ist bisher allerdings nur dem Deutschen gelungen.

Foto zur News: Ferrari-Teamchef: Der "Iceman" ist in Wahrheit sehr sensibel

Ferrari: Bei Maurizio Arrivabene taut "Iceman" Kimi Räikkönen auf Zoom Download

Räikkönen wurde in den ersten beiden Saisonrennen vom Pech verfolgt. In Australien löste sich ein Hinterreifen nach einem Boxenstopp, damit war das Rennen für den 35-Jährigen vorzeitig beendet. In Malaysia fiel er nach einer Berührung mit Felipe Nasr und einem daraus resultierenden Reifenschaden auf den letzten Rang zurück. Mit einer beherzten Fahrt wurde er noch Vierter. Und auch beim dritten Saisonrennen in China sollte es der vierte Platz hinter seinem Teamkollegen werden.

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene, der Räikkönen schon aus seiner ersten Ferrari-Periode kennt, skizziert am Rande des Rennwochenendes in China die unterschiedlichen Charaktere von Vettel und Räikkönen: "Seb ist ein starker Bursche, er ist sehr engagiert. Kimi muss die Unterstützung des Teams, speziell des Teamchefs, hören." Im Vorjahr konnte sich der Finne gegen Fernando Alonso nicht durchsetzen.

Nachdem es im Qualifying in Malaysia für den "Iceman" nicht gut ausgesehen hat (nur Startplatz 11), nahm sich Arrivabene seinen Schützling zur Brust und sprach Klartext mit ihm. "Kimi mag diese Art von Beziehung, wenn man ihm alles geradewegs ins Gesicht sagt. Er wird der Iceman genannt, aber abgesehen von diesem Image ist er jemand, der zwar keine Massage braucht, weil er stark, aber trotzdem sehr sensibel ist."

"Kimi mag es, wenn man ihm alles geradewegs ins Gesicht sagt."Maurizio Arrivabene
Wenn er merkt, dass das Team hinter ihm steht und für ihn puscht, so wie für Vettel, dann kann er gute Ergebnisse abliefern, so der Italiener weiter. "Wir alle haben das Rennen in Malaysia gesehen. Wir sind vor dem Podium herumgesprungen wie Kängurus, auch wenn es Malaysia war und nicht Australien - aber wenn man sich das Rennen von Kimi angesehen hat, war es fantastisch."

Arrivabene scheint mit dem eigenwilligen Charakter von Räikkönen richtig umgehen zu können und bekräftigt: "Die gute Nachricht für Ferrari ist, dass wir nun ein Team sind mit zwei sehr guten Fahrern." Zusätzlichen Aufwind bekommt Räikkönen auch von seiner Familie - er wurde Ende Januar zum ersten Mal Vater.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App