• 02. April 2015 · 10:53 Uhr

Merhis Ein-Mann-Show geplant? "Kompletter Blödsinn!"

Sportdirektor Graeme Lowdon wehrt sich gegen Vorwürfe, Manor-Marussia hätte in Sepang kein zweites Auto fahren können - Force India will Untersuchung

(Motorsport-Total.com) - Einfach nur Pech oder ausgeklügelter Plan? Das Manor-Marussia-Team sorgt mit seiner Vorgehensweise in der Formel 1 für Gesprächsstoff. In Australien konnte der beinahe insolvente Rennstall aufgrund von fehlender Software keinen einzigen Meter zurücklegen, was Bernie Ecclestone mächtig auf die Palme brachte, weil er sich sicher war, dass der Rennstall nur sein Preisgeld aus der Saison 2014 abholen wollte.

Foto zur News: Merhis Ein-Mann-Show geplant? "Kompletter Blödsinn!"

Roberto Merhi war im Rennen von Malaysia der einzige fahrtüchtige Manor Zoom Download

Der Brite setzte dem Team die Pistole auf die Brust, und in Malaysia gelang es Manor schließlich auf die Strecke zu gehen. Allerdings schickte man in Qualifying und Rennen jeweils nur das Auto von Roberto Merhi, Teamkollege Will Stevens musste mit Problemen am Auto zuschauen. Zumindest seine Aufgabe hat man damit erfüllt, doch bei der Konkurrenz ist man weiterhin skeptisch und glaubt nicht an die Defekthexe.

Force Indias Co-Teamchef Robert Fernley glaubt stattdessen, dass das Team einem Plan gefolgt sei: "Ich denke, es war eine eindeutige Strategie, dass sie hier nur mit einem Auto gefahren sind", sagt er über die Vorgehensweise von Manor. "Das überrascht mich nicht, und ich denke nicht, dass ich noch irgendetwas dazu sagen muss." Schon das Nicht-Antreten in Melbourne sei von Vornherein geplant gewesen: "Meines Wissens nach gab es nicht einmal genügend Sprit zum Fahren", so Fernley.


Fotostrecke: F1 Backstage: Sepang

Doch einmischen möchte er sich in die Angelegenheit nicht, das sei nicht die Aufgabe von Force India. "Es ist ihre Sache, ihre Taktik zu entscheiden", winkt er ab. Allerdings sollte sich der Motorsportweltverband FIA der Nicht-Show mal annehmen. Dass Force India kein Freund der Marussia-Taktik ist, hat sich bereits vor der Saison gezeigt, als man mit einem Veto verhinderte, dass das Team mit Vorjahres-Boliden an den Start gehen kann.

Bei Manor-Marussia selbst hatte man sich zuletzt dagegen gewehrt, dass man in Melbourne absichtlich nicht gefahren sei, und auch nach Malaysia bestreitet Sportdirektor Graeme Lowdon die Gerüchte, dass Manor gar nicht zwei Autos einsetzen konnte und wollte: "Das ist kompletter Blödsinn. Elvis lebt nicht auf dem Mars, und der ganze Rest auch", betont er gegenüber 'Autosport'. "Ich kann garantieren: Wenn sich das Auto hätte bewegen können, dann wäre es auch gefahren."

Foto zur News: Merhis Ein-Mann-Show geplant? "Kompletter Blödsinn!"

Will Stevens musste beide Rennen 2015 von der Box aus anschauen Zoom Download

Als Beweis dienen die Trainingssessions, in denen Manor-Marussia jeweils mit beiden Autos auf die Strecke gegangen war. Für das Qualifying und das Rennen zog man den Boliden von Stevens allerdings wegen eines "komplexen Benzinsystemproblems" zurück. "Wir hatten in der Qualifikation einen klaren Plan für beide Autos und wären definitiv mit beiden gefahren", unterstreicht der Brite.

Für ihn ergebe es auch keinen Sinn, wenn man absichtlich die Chance auf Punkte liegen lassen würde: "Man muss nur auf Melbourne schauen: Warum würde man bei dem Rennen nicht dabei sein wollen?", sagt er und verweist auf die niedrige Anzahl Autos im Ziel. Mit nur elf Boliden im Ziel gab es dort eine gute Chance auf ein hervorragendes Ergebnis. Immerhin kam Roberto Merhi in Malaysia auf Rang 15 ins Ziel - für das Team ein guter Anfang. In China sollen dann endlich beide Fahrzeuge Rennen fahren können.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs