• 31. März 2015 · 17:57 Uhr

Susie Wolff gegen Frauen-Formel-1: "Würde nicht teilnehmen"

Williams-Testpilotin Susie Wolff bezieht klar gegen die Idee von Bernie Ecclestone, eine Formel 1 für Frauen zu gründen, Stellung und erklärt ihre Ablehnung

(Motorsport-Total.com) - Bernie Ecclestones Vorschlag sorgt für Aufsehen: Der Formel-1-Boss wünscht sich in Zukunft eine Formel 1 für Pilotinnen, die in Zukunft im Rahmenprogramm der Grands Prix für Unterhaltung sorgen soll. Der Hintergrund: Bislang haben Frauen im Formel-Sport nicht den absoluten Durchbruch geschafft, Susie Wolff und Danica Patrick gelangen aber achtbare Testzeiten und IndyCar-Siege. Und dem Briten ist bewusst, dass Rennfahrerinnen neue Sponsoren und eine neue Zielgruppe ansprechen würden.

Foto zur News: Susie Wolff gegen Frauen-Formel-1: "Würde nicht teilnehmen"

Not amused: Susie Wolff will weiterhin gegen beide Geschlechter antreten Zoom Download

Dennoch hält Wolff, die jahrelang für Mercedes in der DTM an den Start ging und nun Williams-Testfahrerin ist, wenig von Ecclestones Vorschlag. "Das wäre absolut keine gute Idee", sagt die Ehefrau von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff gegenüber 'F1i.com'. Und sie führt zwei Gründe für ihre Meinung an: "Erstens weiß ich nicht, wie man genügend Frauen mit ausreichendem Talent finden soll, um eine Startaufstellung zu füllen. Und zweitens habe ich meine komplette Motorsportkarriere als Fahrer bestritten. Warum soll ich also jetzt bei Rennen nur gegen Frauen kämpfen?"

Wolff geht sogar noch einen Schritt weiter und stellt klar, dass sie an einer Frauen-Formel-1, wie sie Ecclestone plant, gar nicht teilnehmen würde: "Ehrlich gesagt würde es mich überhaupt nicht interessieren, bei einem Rennen zu gewinnen, bei dem nur Frauen in der Startaufstellung stehen. Da würde ich lieber nicht dabei sein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!