• 31. März 2015 · 08:34 Uhr

Formel 1 bis 2020 nicht sicher: Red Bull will sich "bemühen"

Helmut Marko unterstreicht erneut, dass Red Bulls Engagement in der Formel 1 nicht in Stein gemeißelt ist - "Mittelfristig" keine Alternative zu Renault in Sicht

(Motorsport-Total.com) - Zwar hat sich Red Bull vertraglich dazu verpflichtet, bis 2020 in der Formel 1 zu bleiben, doch ein früherer Ausstieg ist nicht ausgeschlossen. Motorsportkonsulent Helmut Marko betont, dass man grundsätzlich vorhabe, sich an die Abmachung mit Bernie Ecclestone zu halten, doch dies werde man nur unter den richtigen Rahmenbedingungen tun.

Foto zur News: Formel 1 bis 2020 nicht sicher: Red Bull will sich "bemühen"

Bernie Ecclestone, Christian Horner (Red Bull) und Cyril Abiteboul (Renault) Zoom Download

So stört sich Red Bull momentan sehr an der Tatsache, dass Mercedes auf Motorenseite einen großen Vorsprung hat, der aufgrund des Token-Reglements kaum aufzuholen ist. Auch sei die Königsklasse mit der Hybrid-Formel insgesamt zu kompliziert geworden, worunter die Show leide. Und dass es in der Beziehung mit Antriebshersteller Renault kriselt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. "Es gibt das Risiko, dass Herr Mateschitz seine Formel-1-Leidenschaft verliert", hatte Marko daher kürzlich einen Ausstieg angedeutet.

Eine Aussage, die im Kern weiter stehen bleibt: "Die Äußerung wurde aus dem Zusammenhang gerissen, aber: Red Bull evaluiert wie jede verantwortungsvolle Firma ihre entsprechenden finanziellen Engagements. Wenn dann die Fernsehziffern derartig drastisch zurückgehen und auf der anderen Seite vom sportlichen Reglement nicht die Möglichkeit gegeben ist, dass man gleichziehen kann, dann muss man sich fragen, ob das noch Sinn macht", so Marko im Interview mit 'ServusTV'.

Platz vier genügt den Red-Bull-Ansprüchen nicht

Nachsatz: "Aber dort sind wir Gott sei Dank noch nicht." Theoretisch ist ein Ausstieg aufgrund des Ecclestone-Vertrags ohnehin unmöglich. Ob man diesen zwangsläufig einhalten muss? "Wir wollen uns bemühen", sagt Marko, "aber wir sind dazu da, wettbewerbsfähig zu sein. Das Ziel von Toro Rosso war dieses Jahr, Fünfter zu werden. Da sind sie auf bestem Wege dazu. Aber wir wollen mit Red Bull Racing nicht Vierter werden, sondern wir müssen an der Spitze mitmischen können."


Fotostrecke: GP Malaysia, Highlights 2015

Nach zwei Rennen liegt Red Bull an sechster Stelle, einen Punkt hinter dem vermeintlichen Juniorteam Toro Rosso. Das beweist, dass nicht nur Renault im Rückstand ist, worauf die Red-Bull-Verantwortlichen unermüdlich hinweisen, sondern dass auch das Chassis längst nicht mehr Branchenführer ist. Das führte in den vergangenen Wochen zu einer Eskalation. "Es ist hart, einen Partner zu haben, der lügt", hat beispielsweise Renault-Geschäftsführer Cyril Abiteboul über Adrian Newey gesagt. Für Renault war die öffentliche Kritik von Red Bull unerträglich geworden.

Mercedes und Ferrari derzeit keine Alternativen

Aber trotz der Unstimmigkeiten gibt es laut Marko mittelfristig "keine Alternative" zu Renault: "All diese Zitate sind aus berechtigten Emotionen heraus gefallen. Vielleicht nicht ganz so krass wie dargestellt - vor allem die französische Übersetzung von Cyril ist extremer. Nur: Wir haben uns zusammengesetzt und eine Vorgangsweise für den Rest des Jahres gefunden", bestätigt er im Wesentlichen das, was Abiteboul und Christian Horner schon bei ihrem gemeinsamen FIA-PK-Auftritt in Malaysia verkündet haben.

Foto zur News: Formel 1 bis 2020 nicht sicher: Red Bull will sich "bemühen"

Red Bull tut sich derzeit schwer: Helmut Marko im Gespräch mit Daniel Ricciardo Zoom Download

"Renault ist für den Motor verantwortlich und holt nur dann Hilfe, wo Red Bull Racing diese erstens vom Know-how und auch von der Kapazität her hat. Aber bis jetzt ist alles unter der Regie von Renault", sagt der Österreicher. "Über den Winter wurde sowohl in Milton Keynes als auch in Viry gearbeitet, aber da kam es zu Doppelgleisigkeiten und Missverständnissen. Wir haben ja keine Liebesbeziehung, aber wir brauchen einen Motor, der funktioniert."

Den Rückstand aufzuholen, sei unter dem aktuellen Reglement "nicht möglich, aber wir sind es gewohnt aus der Vergangenheit, als wir auch mit dem Achtzylinder mit weniger PS vorne mitgefahren sind. Aber man sieht das, was Ferrari erreicht hat. Nach den neuesten Aussagen von Renault kommen wir bis Ende des Jahres auf diesen Stand. Dann sind wir in der Lage, wieder mitzufighten. All diese Aussagen haben wir beiseitegelegt. Wir konzentrieren uns und arbeiten gemeinsam, damit wir aus dieser misslichen Lage herauskommen."

Ferrari hat besser aufgeholt als Renault

"Weil Ferrari ganz einfach bessere Arbeit geleistet hat als Renault."Helmut Marko
Allerdings muss Red Bull nach dem Ferrari-Sieg in Malaysia eingestehen, dass es wohl doch möglich ist, den Rückstand auf Mercedes zumindest zu verringern. Aber warum hat Ferrari offensichtlich geschafft, was Renault nicht geschafft hat? "Weil sie ganz einfach bessere Arbeit geleistet haben", knurrt Marko, schränkt aber ein: "Sie sind trotzdem nicht an Mercedes dran."

Sollte sich Red Bull aus Enttäuschung über den Zerfall und die sportliche Talfahrt des einstigen "Dreamteams" tatsächlich dazu entscheiden, aus der Formel 1 auszusteigen, würde dies übrigens nicht zwangsläufig einen Vertragsbruch bedeuten. Denn wenn man das Team an jemanden verkauft, der es bis 2020 unter neuem Namen betreibt, würde keine Strafzahlung fällig. Und da wären Audi (Red Bull) und Renault (Toro Rosso) logische Kandidaten. Sodass Red Bull mit CVC darüber verhandeln könnte, die Kontrolle über die Vermarktung der Formel 1 zu übernehmen.

Aber das ist Zukunftsmusik. Noch.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen