• 30. März 2015 · 14:10 Uhr

Toto Wolff: Nico Rosberg "ist ein harter Knochen"

Nico Rosberg gilt in der Formel 1 als eher weicher Fahrer, doch Toto Wolff betont, dass der Deutsche vielmehr ein "harter Knochen" statt einer sanften Britney sei

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 ist eine harte Welt, in der nur die hungrigsten und zielstrebigsten Piloten Erfolg haben. Schwächen werden von der Konkurrenz und besonders den Medien zielsicher erfasst und ausgewertet. Auf der Strecke gilt es zu beweisen, dass man nicht in jeder Situation zurücksteckt. Und auch wenn die Königsklasse durch das vermehrte Auftauchen von Frauen und Teenagern nach außen etwas von ihrer Härte verloren zu haben scheint, ist das Geschäft nach wie vor knallhart.

Foto zur News: Toto Wolff: Nico Rosberg "ist ein harter Knochen"

Toto Wolff sieht in Nico Rosberg einen akribischen Arbeiter, der weiß, was er will Zoom Download

Auch unter den Piloten gibt es Unterschiede. Wer will schon gerne gegen einen Juan-Pablo Montoya oder Ayrton Senna dagegenhalten, die sich allein durch ihre Präsenz auf der Strecke Respekt verschafft haben? Hingegen gilt beispielsweise Nico Rosberg eher als ruhiger und besonnener Fahrer, der im Zweifel auch mal zurücksteckt und mit seiner ruhigen Art kaum aneckt.

In den Medien wird der Wiesbadener häufig als "weicher" Fahrer dargestellt, auch weil er im Gegensatz zu Teamkollege Lewis Hamilton nicht so häufig den Mund aufmacht und sich in den Vordergrund stellt. Sein Image hatte er aber schon früh weg: Seine langen, blonden Haare brachten ihm in Anlehnung an das Popsternchen Spears auch den Namen "Britney" ein, was selbst im Fahrerlager für einige Späße sorgte, und Geständnisse wie die Geschichte mit der Damenbinde dürften auch nicht gerade für den Ruf als harter Hund sorgen.


Nico Rosberg: Was in Sepang "in die Hose" ging

Video wird geladen…

Ein müder Mercedes-Pilot fasst ein schwieriges Rennen in Malaysia zusammen und gratuliert Ferrari zum Sieg Weitere Formel-1-Videos

Doch Mercedes' Motorsportchef Toto Wolff unterstreicht, dass in den Medien nicht alles immer der Wirklichkeit entspricht, was dort dargestellt wird: "Die Zuschauer sehen Nico in den Medien. Ich kann versichern, dass er ein harter Knochen ist, der genau weiß, was er tut", betont der Österreicher, dass der ungewollte Spitzname "Britney" garantiert nicht zu seinem Wesen passt.

"Nico ist sehr hart. Er wäre nicht da, wo er jetzt ist, wenn er nicht so eine Kraft und die Härte hätte. Man kann nach außen hin trotzdem nett und zugänglich sein", sagt Wolff weiter. "Es geht nicht immer nur darum, nach außen hart zu erscheinen und den großen Max zu markieren. Man kann im Hintergrund genauso kaltblütig sein Ding machen. Nico weiß, was er will."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com