• 27. März 2015 · 06:29 Uhr

Lewis Hamilton: Malaysia-Spezialhelm bleibt in der Box

Das Verbot der wechselnden Helmdesigns in der Formel 1 hat erste Auswirkungen: Lewis Hamilton darf einen für Malaysia angefertigten Spezialhelm nicht tragen

(Motorsport-Total.com) - Am 18. Februar entschied der Automobil-Weltverband FIA, dass die Fahrer der Formel 1 das Design ihres Helmes während der Saison nicht mehr verändern dürfen. Diese neue Regel hat nun erstmals konkrete Auswirkungen, denn Lewis Hamilton muss auf den Einsatz eines Spezialhelms, den er sich für den Grand Prix von Malaysia in Sepang hatte anfertigen lassen, verzichten.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Malaysia-Spezialhelm bleibt in der Box

Keine Ausnahme: Lewis Hamilton muss in Malaysia mit dem gewohnten Helm fahren Zoom Download

"Ich hatte mir einen besonderen Helm anfertigen lassen, um Malaysia und Petronas zu feiern. Aufgrund der neuen Regel der FIA darf ich ihn nicht tragen", schrieb Hamilton bei 'Twitter' und veröffentlichte ein Foto des Helms, der an der Oberseite nicht weiß, sondern türkis lackiert ist.

Diese Sonderlackierung war als Geste gegenüber Mercedes-Hauptsponsor Petronas gedacht, der seinen Firmensitz in Malaysia hat, womit das Rennen in Sepang für die Silberpfeile eine Art Heim-Grand-Prix ist. Doch auch dafür macht die FIA keine Ausnahme.

Das Verbot wechselnder Helmdesigns soll in Kombination mit den seit Anfang 2014 verwendeten fixen Startnummern den Wiedererkennungswert der Fahrer erhöhen. Vor allem Sebastian Vettel hatte in der Vergangenheit oft von Rennen zu Rennen das Helmdesign verändert, womit dieses einstmals klassische Erkennungszeichen der Fahrer völlig verlorengegangen war.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com