• 06. März 2015 · 10:56 Uhr

Formel 1 in Kalifornien: Keine Chance für Long Beach?

Bernie Ecclestone möchte mehr Formel-1-Rennen in den USA etablieren: Long Beach oder "eine andere Stadt in Südkalifornien" auf dem Plan

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 soll spätestens 2018 nach Long Beach zurückkehren. Diesen Plan hatte Bernie Ecclestone vor einigen Monaten offenbart. Sogleich setzte der Brite seinen Vertrauten Chris Pook auf die Vorbereitungen an. Der Amerikaner war bereits von 1976 bis 1983 an der Durchführung des Grand Prix in den Straßen der Hafenstadt südlich von Los Angeles beteiligt gewesen. Die Bemühungen Pooks haben jedoch bislang nicht gefruchtet. Long Beach bleibt bis mindestens 2017 IndyCar-Land.

Foto zur News: Formel 1 in Kalifornien: Keine Chance für Long Beach?

Die Straßen von Long Beach werden im April ein weiteres IndyCar-Rennen erleben Zoom Download

"Ich könnte jederzeit einen Grand Prix in Long Beach abhalten", war sich Ecclestone noch im Mai vergangenen Jahres sicher. Nun ist die Situation offenbar wieder anders. Die Formel 1 werde nur dann ab 2018 in Long Beach fahren, wenn man bis dorthin keinen anderen Austragungsort in Südkalifornien gefunden habe, betont Pook gegenüber 'dailynews.com'. "Wir sind derzeit nicht auf Long Beach fokussiert", so der Geschäftsmann.

"Wenn wir wollten, könnten wir eine Menge Rennen in Amerika haben", ist sich Ecclestone sicher. Aufgrund der Erfahrungen aus Austin, mit großer Akzeptanz der Fans aus den USA und Mexiko, will der Brite mindestens ein zweites Rennen - am besten an der Westküste. Pook hat nach eigener Aussage einen Schauplatz im Blick, nennt diesen Ort aber nicht. Die Formel 1 war abseits von Long Beach in der Saison 1960 in Riverside zu Gast. Die dortige Strecke gibt es nicht mehr, wohl aber Pläne für den Bau einer neuen Anlage.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Von wem ist der Spruch "Formel 1 fahren in Monaco ist wie Hubschrauber fliegen im Wohnzimmer"?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2