• 03. März 2015 · 15:41 Uhr

Force India: Ohne Mercedes-Mann Wehrlein kein zweiter Test

Force India in der Krise: Auch der zweite Wintertest wäre gescheitert, hätte man nicht Mercedes-Mann Pascal Wehrlein für eine finanzielle Gegenleistung fahren lassen

(Motorsport-Total.com) - Die Vermutung war naheliegend, jetzt ist es auch bestätigt: Hätte Force India beim zweiten Testblock des Winters in Barcelona nicht Mercedes-Hoffnung Pascal Wehrlein fahren lassen, dann wäre das Team am finanziellen Aufwand gescheitert. "Mercedes wollte, dass er etwas Zeit im Auto bekommt", erklärt Force Indias stellvertretender Teamchef Robert Fernley gegenüber 'Autosport', dass der Antriebspartner die Bedingungen stellte. "Das passte auch für uns, denn so konnten wir das Auto einsetzen."

Foto zur News: Force India: Ohne Mercedes-Mann Wehrlein kein zweiter Test

Wehrlein verdankt seine Testchance bei Force India auch der schwierigen Situation Zoom Download

Die indische Truppe musste wegen finanzieller Engpässe den ersten Wintertest in Jerez komplett sausen lassen, in Barcelona war man nur mit dem alten Auto am Start, ehe man beim dritten und letzten Wintertest des Jahres drei der letzten vier Tage mit dem neuen VJM08 bestritt.

Ursprünglich sah es so aus, als würde man überhaupt nur das Testfinale bestreiten, doch dann wollte man die Gelegenheit doch nicht verpassen, die neuen Pirelli-Reifen auszuprobieren und ging den Deal mit Mercedes ein, neben den Stammfahrern Nico Hülkenberg und Sergio Perez an zwei Tagen Wehrlein einzusetzen.

"Es war uns ein Vergnügen", kommentiert Fernley den Kompromiss. "Es hat sich natürlich finanziell ausgezahlt. Außerdem hat es uns erlaubt, Nico und Sergio schon vor dem dritten Test in Schuss zu bringen. Es war also eine Win-Win-Situation."

Wehrlein, der für Force India insgesamt 113 Runden absolvierte und am ersten Tag auch noch in den Mercedes-Boliden wechselte, weil Lewis Hamilton Fieber hatte, schlug sich achtbar, weitere Pläne, ihn als Ersatzmann zu nominieren, gibt es aber laut Fernley nicht: "Darüber haben wir mit Mercedes nicht gesprochen, und es war nur eine einmalige Angelegenheit."

Dennoch schließt er eine Rückkehr Wehrleins in das Force-India-Cockpit auch nicht aus: "Wahrscheinlich wird er für uns bei einem der Young-Driver-Tests fahren, aber derzeit haben wir keine langfristigen Pläne mit ihm."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz