• 01. März 2015 · 16:08 Uhr

Motorenreglement 2017: Renault wünscht sich Stabilität

Im aktuellen Streit um das kommende Motorenreglement ab der Saison 2017 bricht Renault eine Lanze in Richtung Stabilität: Andere Motorenformel ergebe keinen Sinn

(Motorsport-Total.com) - Aktuell wird in der Formel 1 viel über die derzeitige Motorenformel diskutiert. Viele Beteiligten sind nicht glücklich mit der vorherrschenden Situation. Entweder hinkt man wie im Fall von Renault und Ferrari der Konkurrenz weit hinterher, oder man hält die Kosten für die Antriebsmodelle für zu hoch - oder man steht nicht auf den leisen Sound und die angeblich zu leicht zu fahrenden Autos.

Foto zur News: Motorenreglement 2017: Renault wünscht sich Stabilität

Remi Taffin wäre gegen eine komplette Umkrempelung der Motorenformel Zoom Download

Von der Wiedereinführung der V8-Aggregate bis hin zum Vorschlag über 1000-PS-Motoren sind in den vergangenen Wochen viele Ideen für eine bessere Formel 1 gefallen, doch bislang hat man sich nicht auf eine Lösung einigen können. Gestern trafen sich Vertreter aller Hersteller zu einer Sitzung bei Mercedes über das neue Reglement ab 2017, doch großartig etwas bewegt wurde anscheinend nicht.

"Es wurde über die zukünftigen Regeln gesprochen, aber nach allem was ich weiß, stehen die Verhandlungen derzeit still", sagt Renaults Einsatzleiter Remi Taffin, der bei dem Treffen nicht anwesend sein konnte. Und so hat man sich wohl auf eines geeinigt: "Im Grunde sollen wohl die bestehenden Regeln beibehalten werden."

Und auch wenn Renault derzeit im deutlichen Hintertreffen im Vergleich zu Mercedes ist, würden die Franzosen nur ungern etwas an der Motorenformel ändern: "Aus Sicht von Renault sollte man den Geist des Reglements bewahren", erklärt Taffin. "Wir haben nun jahrelang an diesen Antrieben gearbeitet und das nicht unter der Vorgabe, sie nur drei oder vier Jahre einzusetzen. Es wäre daher alles andere als effizient, zu einer vollkommen anderen Technik zu wechseln."

V8-Motoren sind demnach wahrscheinlich vom Tisch, doch sicherlich gäbe es einfache Lösungen, um die Motoren wieder kraftvoller zu machen. Gegen kleinere Veränderungen würde sich Renault auch gar nicht sträuben: "Über Änderungen kann man immer sprechen", so Taffin, "aber generell wünschen wir uns eine gewisse Stabilität."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen