• 28. Februar 2015 · 19:17 Uhr

Toro Rosso (fast) ohne Probleme: Sainz bereit für Melbourne

Carlos Sainz erlebt einen produktiven letzten Testtag vor dem Saisonauftakt in Melbourne - Ein kleines Problem am Abend trübt die Stimmung bei Toro Rosso kaum

(Motorsport-Total.com) - Um ein Haar wäre es für Toro Rosso ein perfekter Testtag in Barcelona gewesen. Lediglich ein elektronisches Problem am STR10 sorgte wenige Minuten vor Testende dafür, dass Carlos Sainz doch noch einen kleinen Grund hatte, sich ein bisschen zu ärgern. Trotzdem will sich der Spanier, der am Samstag stolze 132 Runden zurücklegte, davon nicht die gute Laune verderben lassen. Der 20-jährige Rookie ist davon überzeugt, dass er perfekt auf den Saisonstart in Melbourne in zwei Wochen vorbereitet ist.

Foto zur News: Toro Rosso (fast) ohne Probleme: Sainz bereit für Melbourne

Carlos Sainz absolvierte am Samstag seinen letzten Test vor dem Saisonauftakt Zoom Download

"Das war ein Tag, den wir gebraucht haben. Es lief wirklich gut", freut sich Sainz und ergänzt: "Das bedeutet, dass wir mit einem Selbstvertrauensschub nach Melbourne reisen werden. Der Nachmittag war besonders produktiv, nachdem wir am Morgen einige kleine Schwierigkeiten hatten. Die Rennsimulation lief gut und insgesamt legten wir viele Kilometer zurück, was natürlich das Wichtigste ist."

"Ich möchte mich beim Team für ihre Arbeit in dieser Vorbereitung bedanken. Jedes Mal, wenn ich ins Auto gesprungen bin, haben sie mir dabei geholfen, eine Menge zu lernen. Morgen in zwei Wochen werde ich in meinen ersten Grand Prix gehen. Ich freue mich darauf und fühle mich bereit, ganz besonders nach diesem Test. Natürlich bin ich sehr aufgeregt, dass es endlich losgehen wird", so Sainz, dessen Zeit von 1:24,191 Minuten am Ende zum vierten Platz reichte.

"Melbourne ist nur noch zwei Wochen entfernt und ich kann es kaum noch abwarten, mein Baby auf einer Strecke wie Melbourne herauszufahren", sagt Sainz mit einem Lachen und ergänzt: "Ich freue mich wirklich. Ich weiß nicht, was uns erwartet oder wo wir stehen, aber ich bin mir sicher, dass wir in keiner schlechten Position sind. Wir sollten stark sein."

Chefingenieur Phil Charles ergänzt: "Es war wieder ein guter Tag, an dem wir einige Tests absolviert haben. Am Morgen haben wir nur ein paar Läufe absolviert, in denen wir Daten gesammelt haben. Anschließend haben wir den Fokus auf die Bedürfnisse der Fahrer gelegt. Für Carlos war es schön, dass er sich darauf konzentrieren konnte, das Auto in Sachen Setup und Gefühl an seine Ansprüche anzupassen."

"Die Rennsimulation lief gut und insgesamt legten wir viele Kilometer zurück."Carlos Sainz
"Am Nachmittag stand dann zuerst eine Rennsimulation an. Nachdem wir die erfolgreich abgeschlossen hatten, hatten wir noch etwas Zeit für einige kurze Versuche, bei denen wir uns nur auf die Performance konzentriert haben. Leider hatten wir fast ganz am Ende des Tages noch ein kleines elektronisches Problem, durch das Carlos auf der Strecke liegengeblieben ist", so Charles.

Trotzdem überwiegen bei Toro Rosso die positiven Eindrücke. Zum Abschluss der Testfahrten in Barcelona wird am Sonntag Max Verstappen ein letztes Mal im STR10 Platz nehmen, bevor die Formel 1 exakt zwei Wochen später in Australien in die Saison 2015 starten wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Nation konnte bisher noch keinen Formel-1-Weltmeister stellen?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen