• 28. Februar 2015 · 15:47 Uhr

Deutschland-Grand-Prix: Mercedes versucht zu helfen

Mercedes arbeitet nach den Worten von Motorsportchef Toto Wolff hinter den Kulissen der Formel 1 daran, den Großen Preis von Deutschland zu retten

(Motorsport-Total.com) - Am 19. Juli 2015 soll die Formel 1 den Großen Preis von Deutschland austragen. Doch ob das Rennen tatsächlich stattfindet und wenn ja auf welcher Rennstrecke, das steht gut vier Monate vor dem geplanten Renntermin noch nicht fest. Das ist vor allem für Mercedes ein Dilemma, denn schlimmstenfalls droht dem Weltmeisterteam der Heim-Grand-Prix abhanden zu kommen.

Foto zur News: Deutschland-Grand-Prix: Mercedes versucht zu helfen

Fährt die Formel 1 2015 in Deutschland oder nicht? Zoom Download

"Es ist für uns wichtig. Es ist unser Heimrennen", betont Motorsportchef Toto Wolff am Rande der Testfahrten in Barcelona. Daher verfolgt Mercedes die Diskussion rund um das Rennen nicht nur passiv, sondern versucht seinen Teil zur Rettung des Deutschland-Grand-Prix beizutragen.

"Auch wenn es nicht unser Kernbereich ist, dass wir uns in Gespräche zwischen Promoter und Rechteinhaber einmischen, versuchen wir zu helfen, soweit wir dazu in der Lage sind", so Wolff. "Es ist ein wichtiger Grand Prix für uns." Ob Mercedes dazu auch finanziell in die Tasche greifen wird, ließ Wolff zunächst offen. "Soweit sind die Gespräche noch nicht", sagt er nach einer kurzen Denkpause.

Turnusmäßig wäre in diesem Jahr der Nürburgring Austragungsort des Großen Preis von Deutschland. Nach dem Eigentümerwechsel sind dort die Verhandlungen mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone allerdings erheblich ins Stocken geraten. Der Hockenheimring hatte grundsätzlich die Bereitschaft zur Ausrichtung des Rennens signalisiert, dazu aber von Ecclestone einen Nachlass bei der Antrittsprämie gefordert.

In wieweit Ecclestone dem Hockenheimring entgegenkommen kann und will, ist derzeit nicht ganz klar, denn die Aussagen des 84-Jährigen stiften mehr Verwirrung als sie Klarheit schaffen. So gelang Eccelstone zuletzt das Kunststück, innerhalb eines Tages das Rennen zunächst gänzlich abzusagen und dann kurz darauf doch wieder Hoffnungen auf einen Deutschland-Grand-Prix 2015 zu machen. Aus dem Verhalten Ecclestones wird auch Wolff nicht richtig schlau. "Mir ist die Verhandlungsposition von Ecclestone gegenüber dem Veranstalter nicht ganz klar", sagt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz