• 27. Februar 2015 · 13:16 Uhr

Onboard-Kamera als Zusatzflügel: Ferrari mimt Mercedes

Um eine legale Lösung für die vordere Onboard-Kamera zu präsentieren und aerodynamische Vorteile beizubehalten, setzt die Scuderia auf die Mercedes-Idee

(Motorsport-Total.com) - Mit einem Tag Verspätung hat Ferrari auf die FIA-Aufforderung reagiert, seine vorderen Onboard-Kameras so zu gestalten, dass sie dem neuen Technischen Formel-1-Reglement entsprechen (zur Vorgeschichte und ausführlichem Hintergrund!). Gewählt hat die Scuderia eine Lösung, die der korrigierten Variante von Mercedes sehr ähnlich sieht. Statt mit gebogenen "Hörnchen" fährt der SF15-T am Freitag in Barcelona mit einer rechtwinkligen Trägerkonstruktion, die an Flügelchen erinnert.

Foto zur News: Onboard-Kamera als Zusatzflügel: Ferrari mimt Mercedes

Sebastian Vettel mit der korrigierten Ferrari-Front: Sieht aus wie ein Mercedes Zoom Download

Der Clou: Ferrari kann die aerodynamische Wirkung des Bauteils weiter nutzen, ist aber in Sachen Reglement auf der sicheren Seite. Weil die Befestigungen offenbar im geforderten Bereich der Frontpartie angebracht sind, enger anliegen und sich somit nahe genug an der Mittellinie des Boliden befinden, gibt es für die Konkurrenz keinen formalen Grund mehr, sich zu beschweren.

Informationen von 'auto motor und sport' besagen, dass zwei nicht näher genannte Teams genau das im Falle von Mercedes bereits getan haben. Ferraris Konstruktion wirkt ein wenig wulstiger, dürfte aber in puncto Konformität genauso zu behandeln sein wie die Lösung der Silberpfeile, die sich seit dem Auftakt zum dritten und letzten Wintertest in Barcelona im Testeinsatz befindet.

Foto zur News: Onboard-Kamera als Zusatzflügel: Ferrari mimt Mercedes

Nicht legal: Die "alte" Ferrari-Version des ersten Barcelona-Tests Zoom Download

Das Reglement schreibt vor, dass sich die Kameras 150 Millimeter entfernt von der Mittellinie des Boliden befinden müssen. Außerdem soll die Befestigung im Bereich liegen, der sich zwischen 150 und 450 Millimetern vor der Vorderachse und zwischen 325 und 525 Millimetern über der Bodenplatte erstreckt. Es setzt weitere Grenzen, bestimmt aber nicht in allen Punkten exakte Definitionen.

Die Kameras werden als Teil des so genannten "Bodywork" mit Maßen und Gewicht definiert, die Geräte und ihre Gehäuse müssen gemäß des Artikels 3.7.8 von der FIA abgenommen werden. Mindestens fünf Installationsmöglichkeiten pro Auto sind Pflicht. Obligatorisch ist jeweils eine Kamera auf und an der Seite der Airbox sowie an beiden Seiten der Nase. Dazu müssen an den Außenspiegeln und direkt vor dem Cockpit über dem Lenkrad weitere Möglichkeiten zur Verfügung stehen, wovon mindestens eine an einem Rennwochenende auch genutzt wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz