• 22. Februar 2015 · 08:02 Uhr

Schnupperkurs auf Italienisch: Vettels Einstand bei Ferrari

Sebastian Vettel erklärt, wie er sich in den Wintermonaten auf seine erste Ferrari-Saison vorbereitet hat: Körperliches Training und Eingewöhnung ins Team

(Motorsport-Total.com) - Nach insgesamt siebeneinhalb Formel-1-Jahren unter den Fittichen von Red Bull hat Sebastian Vettel für die kommenden Jahre die Fronten gewechselt. Beginnend mit der Saison 2015, die in drei Wochen in Melbourne eröffnet wird, greift der viermalige Weltmeister für Ferrari ins Lenkrad. Der im Spätsommer 2014 unter Dach und Fach gebrachte Vertrag läuft bis einschließlich der Saison 2017.

Foto zur News: Schnupperkurs auf Italienisch: Vettels Einstand bei Ferrari

01.02.2015, Jerez: Sebastian Vettel rückt zu seinem ersten offiziellen Ferrari-Test aus Zoom Download

Bevor Vettel am 1. Februar zum ersten Mal ins Cockpit des Ferrari SF15-T stieg, stand für ihn zunächst die übliche Saisonvorbereitung auf dem Plan. "Man geht viel laufen und Fahrrad fahren, um die Kondition zu stärken. Ansonsten deckt man alles ab, um nicht nur fit genug, sondern auch stark genug zu sein - ein bisschen Krafttraining und generell viel Ausdauertraining", gibt Vettel gegenüber 'RAI' einen Einblick in seinen Tagesablauf im Dezember und Januar.

"Man schaut auch, dass man den Nacken wieder einigermaßen herstellt, damit es in den ersten Rennen nicht so zieht", so der Ex-Weltmeister, der betont, dass es im Winter generell darum geht, sich fit zu machen für die Saison. Denn: "Während der Saison ist es immer schwer, fit zu bleiben", weiß Vettel.


Fotostrecke: Sebastian Vettels Weg zu Ferrari

Körperlich optimal vorbereitet machte sich der Ferrari-Neuzugang aus Hessen vor knapp drei Wochen in Jerez de la Frontera an die Arbeit. Bei den ersten Testfahrten anno 2015 ging es Vettel aber nicht nur darum, ein erstes Gefühl für den SF15-T zu entwickeln. Vor allem war es dem langjährigen Red-Bull-Piloten wichtig, zunächst die Arbeitsweise bei Ferrari zu verstehen.

"Beim ersten Test ging es vor allem darum, das Team kennenzulernen. Natürlich gibt es da sehr große Unterschiede, denn jedes Team arbeitet anders. Wichtig ist daher, sich schnell einzuleben", sagt Vettel und fügt hinzu: "Ich glaube wir haben die Zeit im Winter gut genutzt."

Die bestmögliche Vorbereitung ist wichtig, schließlich "gibt es direkt in Australien 25 Punkte und nicht erst zehn und dann in Abu Dhabi 25. Jedes Rennen zählt gleich. Deswegen will man von Anfang an jedes Rennen zu Ende fahren und möglichst vorne dabei sein", so der Neuzugang im Ferrari-Team. Bis einschließlich 1. März hat Ferrari noch fünf Testtage lang Zeit, den SF15-T für die Saison 2015 feinzutunen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube