Testfahrten in Jerez

Formel-1-Live-Ticker: Bestzeit für Vettel & Ferrari

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes schafft sensationelle 157 Runden +++ Vettel erzielt Bestzeit +++ Probleme bei McLaren-Honda +++

19:02 Uhr

Ciao, bis morgen!

Es wird langsam ruhiger in Jerez, und wir konzentrieren uns jetzt voll auf die Analysen des Testauftakts. Die findet ihr in den News auf unserem Portal. Auch Fotos laden wir gerade noch einmal einen neuen Rutsch hoch. Aber das war's für heute mit dem Live-Ticker. Christian Nimmervoll verabschiedet sich bis morgen Früh, mit dem Team in Jerez (unsere Reporter Sven Haidinger und Dieter Rencken, den Journalisten unseres Contentpartners Autosport und den Fotografen unserer Fotoagenturen LAT, xpb.cc und pacepix.com) und dem Team zu Hause in der Redaktion. Schönen Abend noch!


18:08 Uhr

Verstappen oder Sainz?

Der größte Unterschied zwischen den beiden: Max ist erst 17, Carlos immerhin schon 20. Das erklärt den Hype, weil es eine nette Story ist, wenn jemand Formel 1 fahren darf, der noch nicht einmal den Führerschein hat und somit nicht mal für Mami eine Packung Milch holen kann, wenn's denn zu Hause mal brennt im Kühlschrank. Wer von den beiden besser ist? Wir werden sehen - Sainz jun. kann ich persönlich noch zu wenig einschätzen. Ich kenne aber seinen Vater, den Rallye-Champion, der im Hintergrund die Karriere seines Juniors genau plant und dabei auch die politische Klaviatur spielt. Grundsätzlich finde ich es für die Formel 1 nicht gut, wenn die Fahrer so jung sind. Wie sollen so junge Menschen eine Persönlichkeit mit Ausstrahlung haben können? Wir alle waren mit 17 noch ein bisschen naiv, weil wir kaum etwas vom Leben gesehen hatten, oder? :-)


18:04 Uhr

Leserfrage: Wo bleibt da der Fortschritt?

Das ist wahr, aber sie ist auch schneller als die Wochenbestzeit des Vorjahres! Sebastian fuhr heute 1:22.620 Minuten, nach vier Tagen Jerez 2014 war Kevin Magnussen im McLaren mit einer Zeit von 1:23.276 Minuten am schnellsten. Was im Übrigen auch beweist, dass man auf die Testzeiten nicht allzu viel geben sollte, denn wir alle wissen, wo McLaren in der Saison landete. Und ja, die Formel 1 ist immer wieder künstlich langsamer gemacht worden, aber das hat in erster Linie Sicherheitsgründe. Nicht auszudenken, wie schnell die Autos wären, wenn heute noch das Reglement von 1997 gelten würde!


17:47 Uhr

Erst wird gefahren, dann geredet

Es sei merkwürdig, Sebastian Vettel in einem "roten Kleid" ("red dress") zu sehen, sagt eine Journalistin in der Ferrari-Medienrunde und erheitert damit die Kollegenschaft. Und Fernando Alonso wird ein paar Meter weiter bei McLaren gefragt, ob er denn geduldig genug für dieses Projekt sei. Seine Antwort: "In den letzten fünf Jahren habe ich genug Geduld bewiesen."


17:45 Uhr

Und was denkt ihr?

Das war er also, der erste Testtag - aber bleibt dran, denn wir versorgen euch natürlich mit allen Analysen zu dem, was wir heute gesehen haben. Aber was überrascht euch am meisten, was beschäftigt euch? Habt ihr noch Fragen? Schreibt mir via Twitter an @MST_ChristianN und wir können hier im Live-Ticker direkt in Interaktion treten. Denn was macht mehr Laune, als am Ende eines solchen Tages noch mit Gleichgesinnten zu diskutieren? :-)


17:36 Uhr

Zusammenfassung des Tages online

Hier findet ihr die Zusammenfassung des heutigen Testtags in Jerez. Klickt euch später nochmal rein, wir bereiten gerade ein Update mit den besten Fotos des Tages vor. Die findet ihr dann als Fotostrecke in dem Artikel.


17:05 Uhr

Test beendet

Das war der erste Testtag in Jerez, es bleibt bei der Bestzeit für Sebastian Vettel im Ferrari. Ein gelungener Einstand! Und auch Mercedes darf sich freuen, denn der F1 W06 Hybrid lief zuverlässig wie ein Uhrwerk. Weitere Infos in Kürze.

1. S. Vettel (Ferrari), 1:22.620
2. M. Ericsson (Sauber), 1:22.777
3. N. Rosberg (Mercedes), 1:23.106
4. D. Ricciardo (Red Bull), 1:23.338
5. V. Bottas (Williams), 1:23.906
6. C. Sainz (Toro Rosso), 1:25.327
7. F. Alonso (McLaren), 1:40.738


16:57 Uhr

Lotus-Update

Kurzes Update von Lotus: Getestet wurde heute noch nicht, aber der E23 ist jetzt in Jerez gelandet. Hier das Beweisfoto. Gestern fand in Enstone noch ein erstes Fire-up in der Fabrik statt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs