• 31. Januar 2015 · 21:22 Uhr

Verstappen & Sainz: Jung an Jahren, reich an Erfahrung

Technikchef James Key zweifelt nicht an den Fähigkeiten seiner jungen Piloten: Bei Toro Rosso zählt die Leistung und nicht das Alter

(Motorsport-Total.com) - Wenn es um die Erfahrung der Piloten geht, dann steht Toro Rosso eindeutig an letzter Stelle. Max Verstappen und Carlos Sainz jun. sind zusammen gerade einmal 37 Jahre alt - also gerade einmal zwei Jahre älter als Jenson Button alleine. Zusammen haben sie genau null Formel-1-Rennen auf dem Buckel, wenn sie im März in Australien an den Start gehen. Toro Rosso macht seinem Spitznamen "Jungbullen" damit alle Ehre.

Foto zur News: Verstappen #AND# Sainz: Jung an Jahren, reich an Erfahrung

Carlos Sainz jun. und Max Verstappen werden in Melbourne debütieren Zoom Download

Für Technikchef James Key ist dieser Umstand aber kein Problem: "Wenn man auf das Alter blickt, dann mögen sie vielleicht jung sein. Aber wenn man mit ihnen arbeitet, bemerkt man die Reife und Erfahrung", sagt der Brite im Rahmen der Vorstellung des neuen STR10, mit dem die beiden Red-Bull-Junioren 2015 auf Punktejagd gehen sollen.

Bei Toro Rosso zähle das Alter nicht, erklärt Key weiter, "sondern nur das, was sie tun". Und auf diesem Gebiet vertraut man in Faenza den Fähigkeiten seiner Piloten: "Sie haben viele Stunden im Simulator verbracht und eng mit den Ingenieuren zusammengearbeitet. Sie können es nicht abwarten, morgen zu starten. Ich mache mir keine Sorgen. Es ist unser Job, dass sie bereit für das erste Rennen sind."


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Dass Max Verstappen mit seinen gerade einmal 17 Jahren bereit für die Formel 1 ist, daran haben viele noch Zweifel. Der Niederländer hat gerade einmal eine Saison im Formelsport hinter sich und wird als jüngster Pilot aller Zeiten debütieren. Aufgrund zahlreicher Kritik hat sich die FIA deswegen entschlossen, ab 2016 schärfere Kriterien bei der Vergabe einer Superlizenz anzuwenden - Verstappen darf 2015 dennoch teilnehmen.

Und das zurecht, findet Key, denn die Zusammenarbeit mit dem Rookie bewertet er bislang als sehr gut. "Um ehrlich zu sein, ist er einfach ein Fahrer, der es nicht abwarten kann, seine erste Saison in der Formel 1 zu fahren. Er ist sehr interessiert und überzeugt von seinen Fähigkeiten, gleichzeitig weiß er aber auch, wie hart es ist. Er ist lernwillig und hat viele Fragen in seinem Kopf, außerdem besitzt er ein großes technisches Wissen; man würde nicht schätzen, dass er erst eine Saison in einer starken Serie gefahren ist." Der Teenager hat 2015 die Chance, auch alle außerhalb des Teams davon zu überzeugen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube