• 31. Januar 2015 · 11:15 Uhr

McLaren-Star Fernando Alonso: Mercedes ist tabu?

Von wegen erste Alternative für Lewis Hamilton bei Mercedes: Fernando Alonsos Vertrag bei McLaren ist laut Ron Dennis niet- und nagelfest

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso ist nach sieben Jahren Pause wieder bei seinem Ex-Team McLaren gelandet. Gemeinsam mit dem neuen Antriebspartner Honda wollen die Briten in der Formel-1-Saison 2015 wieder ganz vorn angreifen. Die Personalie Alonso spielt im McLaren-Plan eine große Rolle. Der Spanier, der 2007 nach nur einem Jahr das Team im Streit verlassen hatte, unterzeichnete einen Dreijahres-Vertrag in Woking und versöhnte sich mit Teamboss Ron Dennis.

Foto zur News: McLaren-Star Fernando Alonso: Mercedes ist tabu?

Sind neuerdings wieder auf Kuschelkurs: Fernando Alonso und Ron Dennis Zoom Download

Doch wie lange hält der neue Friede? Was passiert, wenn die Kombination McLaren-Honda nicht auf Anhieb konkurrenzfähig ist? Beobachter gehen bislang davon aus, dass Alonso eine Ausstiegsklausel im Vertrag hat, die es ihm ermöglicht, 2016 den Platz von Weltmeister Lewis Hamilton bei Mercedes einzunehmen, falls dieser seinen Kontrakt dort nicht verlängert. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hatte bereits klargestellt, dass in einem solchen Fall Alonso der erste Ansprechpartner sei.

Der spanische Ex-Weltmeister und die Führungsriege der Silberpfeile haben die Rechnung aber ohne Ron Dennis gemacht. "Noch niemals hatte ein McLaren-Fahrer irgendeine Leistungsklausel im Vertrag. Das gilt auch für Fernando", so der Brite gegenüber der 'BBC'. Klartext: Selbst wenn es in der Saison 2015 bei McLaren-Honda nicht nach Wunsch läuft, ist Alonso an das Team gebunden - rein rechtlich betrachtet zumindest. Auch Ende 2007 wäre sein Vertrag bei McLaren eigentlich noch weitergelaufen...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs