• 31. Januar 2015 · 14:52 Uhr

Bild vom RB11 gesichtet: Wird der Bulle ein Zebra?

Laut einem im Internet kursierenden Foto wird Red Bull in Jerez mit einem Zebramuster auf die Strecke gehen: Die Tarnoptik soll die Konkurrenz täuschen

(Motorsport-Total.com) - Im Zuge der Präsentationen für 2015 wurde zuletzt noch darüber gesprochen, dass Red Bull seit dem ersten Jahr fast die gleiche Lackierung trägt, doch dieses Bild könnte sich schon morgen ändern. Denn aus dem Bullen soll ein Zebra werden - allerdings wohl nur für die Testfahrten. Seit kurzem kursiert nämlich ein Ausschnitt des neuen RB11 im Internet, das von 'thejudge13.com' veröffentlicht wurde.

Foto zur News: Bild vom RB11 gesichtet: Wird der Bulle ein Zebra?

Bei den Testfahrten hat Red Bull gerne mal etwas zu verbergen Zoom Download

Auf dem Bild ist ein Teil des neuen Red-Bull-Boliden zu sehen, der ein auffälliges Tarnmuster in Zebraoptik trägt. Motorsportchef Helmut Marko erklärt gegenüber 'f1-insider.com' die Hintergründe dafür: "Dabei handelt es sich um eine Camouflage, die ein Engländer im Zweiten Weltkrieg entwickelt hat, um die deutsche Kriegsmarine zu täuschen", grinst der Österreicher.

Schon damals wurde diese Tarnmusteroptik verwendet, um wichtige Details verschleiern. Red Bull möchte sich mit dem Look vor Spionage der Konkurrenz schützen, um keine Einzelheiten des Boliden preiszugeben. Schon in den vergangenen Jahren gehörte Red Bull zu den größten Geheimniskrämern in der Formel 1 und stellte beispielsweise Trennwände auf, sobald der Bolide von der Strecke zurück in die Box kam.

Einen offiziellen Präsentationstermin hat das Team aus Milton Keynes bislang noch nicht bekanntgegeben, vermutlich wird der RB11 morgen im Rahmen der beginnenden Testfahrten in Jerez einfach auf die Strecke geschickt werden. Die Ehre der ersten Runden obliegt dabei Daniel Ricciardo, der dem Bullen - oder dem Zebra - zuerst die Sporen geben darf, bevor er sich im Verlauf der Woche mit Teamkollege Daniil Kwjat abwechseln wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz