• 30. Januar 2015 · 12:31 Uhr

Ferrari-Teamchef: Sexy Auto soll mindestens zwei Siege holen

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene über den neuen SF15-T für die Formel-1-Saison 2015: Schöne Autos sind schnell - Vettel und Räikkönen sollen an einem Strang ziehen

(Motorsport-Total.com) - Mit einer wenig pompösen Vorstellung des neuen Ferrari SF15-T für die Formel-1-Saison 2015 hat der neue Arbeitgeber von Sebastian Vettel im Internet die Geheimnisse um die neue "Rote Göttin" aus Maranello gelüftet. Der neue Grand-Prix-Bolide des italienischen Traditionsteams kommt mit einer veränderten Front und einer schmaleren Heckpartie daher. Die Verantwortlichen von Ferrari sind sicher: Die sieglose Zeit ist 2015 endlich wieder vorbei.

Foto zur News: Ferrari-Teamchef: Sexy Auto soll mindestens zwei Siege holen

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene fordert enge Zusammenarbeit der Stars Zoom Download

"Enzo Ferrari hat mal gesagt, dass das schönste Auto immer jenes ist, das gewinnt. Im vergangenen Jahr hatten wir ein hässliches Auto - und es hat nicht gewonnen", sagt Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene beim Blick auf den neuen SF15-T. "Das diesjährige Auto mag ich aus ästhetischen Gesichtspunkten sehr gern. Über die Performance weiß ich noch nichts, aber es sieht sexy aus."

Insgesamt soll die Arbeit am Standort Maranello wieder attraktiver werden. Man hat 2014 kräftig ausgemistet. Präsident Luca di Montezemolo nahm seinen Hut, Teamchef Stefano Domenicali wurde abgelöst und aus der Technikabteilung wurde unter anderem Motorenchef Luca Marmorini entfernt. "Es galt, die Motivation und die Leidenschaft wieder neu zu entfachen", sagt Arrivabene. "Das war in den vergangenen Jahren etwas verloren gegangen - auch die Freude über gemeinsame Arbeit mit einem Ziel: so viel zu siegen wie möglich."

Bereits vor Jahresfrist hatte der neue Teamchef die Marschroute vorgegeben: 2015 sollen mindestens zwei Siege eingefahren werden. "Ich bin realistisch, man kann keine Wunder vollbringen", so der Ex-Marlboro-Manager. "Im Dezember war das Auto nahezu fertig, aber wir hatten noch einige interessante Veränderungen zusätzlich auf dem Plan. Ich will nicht davon sprechen, dass wir die Weltmeisterschaft gewinnen, aber ganz sicher sind wir fest entschlossen, mindestens zwei Rennsiege zu holen."


Fotostrecke: Ferrari SF15-T vs. Ferrari F14 T

Im Cockpit sollen zwei ehemalige Weltmeister das womöglich große Potenzial des SF15-T, der vor allem im Bereich Antriebsstrang erheblich überarbeitet wurde, umsetzen. Fernando Alonso ging, Sebastian Vettel übernahm dessen Platz an der Seite von Kimi Räikkönen. "Die beiden müssen als Teamkollegen zusammenarbeiten, gemeinsam müssen sie mit dem Team arbeiten", sagt Arrivabene. "Ich möchte vermeiden, dass wir zu viel über die einzelnen Fahrer sprechen. Wichtig ist, dass wir alle zusammen in eine Richtung arbeiten. Ich erwarte von den Fahrern, dass sie da mitziehen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen