• 30. Januar 2015 · 13:30 Uhr

Esteban Gutierrez über Ferrari-Rolle: "Bin auf alles vorbereitet"

Esteban Gutierrez wird 2015 die Test- und Ersatzfahrer-Rolle bei Ferrari einnehmen - Bei der Präsentation des neuen Ferrari SF15-T spricht er über seinen neuen Job

(Motorsport-Total.com) - "Es ist wunderschön." Das sind die ersten Worte, die Ferrari-Neuzugang Esteban Gutierrez über den neuen Ferrari SF15-T verliert. Bei der Präsentation am Freitag in Maranello strahlen die Augen des jungen Mexikaners, der 2015 als Test- und Ersatzfahrer in die Saison gehen wird.

Foto zur News: Esteban Gutierrez über Ferrari-Rolle: "Bin auf alles vorbereitet"

Gutierrez wird bei Ferrari mit Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen arbeiten Zoom Download

Nach einem erfolglosen Jahr bei Sauber tauschte Gutierrez sein Stammcockpit durch einen Reserveplatz bei Ferrari ein. Dort errechnet er sich gute Chancen auf ein mögliches Stammcockpit, sollten Kimi Räikkönen oder Sebastian Vettel das Handtuch werfen.

"Was die Aerodynamik angeht, sieht es sehr fließend aus", kommentiert Gutierrez den neuen Boliden aus Maranello. "Es ist immer toll das Auto in Realität zu sehen. All die harte Arbeit vom Team, von den Mechanikern, Ingenieuren und Designern." Für Gutierrez ist es eine neue Erfahrung in einem Top-Team zu arbeiten. Er blickt auf eine sehr junge Karriere mit zwei Jahren Praxiserfahrung bei Sauber zurück.

Farbe Rot als Motivation

"Ich muss sagen, es ist so eine tolle Erfahrung in diesen Wochen hier zu sein, mit dem Team sehr eng zusammenzuarbeiten. Und die Farbe Rot zu tragen, das ist sehr emotional." Es sei eine große Motivation.

Gutierrez wird zu allen Rennen und Testfahrten mit der Ferrari-Mannschaft mitreisen. "Als Ersatzfahrer bin ich bereit für jegliche Situation, die passieren könnte. Ich bereite mich körperlich auf meine Aufgabe vor." Wichtig sei auch die Integration in das Team. Man müsse wissen, welche Mentalität vorherrscht und wie das Team arbeitet. "Auch die technischen Details des Autos musst du kennen, um das gesamte Bild verstehen zu können."


Präsentation des Ferrari SF15-T

Nach dem Pleitenjahr 2014 ist es für den 23-Jährigen nur verständlich, dass man bei den Roten zu alter Stärke zurückfinden will: "Ich denke, das Team arbeitet sehr hart an kurzfristigem Erfolg. Natürlich willst du nach einem schwierigen Jahr Verbesserungen sehen und nach vorne kommen. Jetzt sind wird in freudiger Erwartung, das Auto auf der Rennstrecke zu sehen."

Ein besonderes Highlight wird der Grand Prix von Mexiko für Gutierrez sein. Das Rennen in Mexiko Stadt ist für Anfang November geplant, derzeit laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. "Für Mexiko sind das tolle Neuigkeiten. Es bedeutet auch, dass das Interesse an der Formel 1 ansteigt. Das ist eine tolle Motivation für mich als Fahrer." In Zukunft möchte Gutierrez an seinem Heimrennen im Formel-1-Starterfeld teilnehmen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com