• 29. Januar 2015 · 15:44 Uhr

Ricciardo: Vettel dachte nicht ernsthaft an Rücktritt

Daniel Ricciardo ist davon überzeugt, dass Sebastian Vettel vor seinem Wechsel nicht wirklich ans Aufhören dachte: Neuer Motivationsschwung bei Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Dachte Sebastian Vettel vor seinem Wechsel zu Ferrari wirklich ans Aufhören? Das behauptete in dieser Woche zumindest sein ehemaliger Teamchef Christian Horner, mit dem Vettel insgesamt sechs Jahre bei Red Bull verbrachte. Vettel habe darüber nachgedacht, weil er unzufrieden mit der Entwicklung der Formel 1 gewesen sei und von seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo abgehängt wurde.

Foto zur News: Ricciardo: Vettel dachte nicht ernsthaft an Rücktritt

Daniel Ricciardo hat bei Sebastian Vettel keine Formel-1-Müdigkeit festgestellt Zoom Download

Doch genau jener Teamkollege glaubt nicht, dass der vierfache Weltmeister kurz vor einem Abschied aus der Königsklasse stand: "Von dem, was ich gesehen habe, war er nie kurz davor aufzuhören", erzählt der Australier gegenüber 'Sky Sports News'. "Er hat viel zu viel Leidenschaft für den Sport, um einfach zu gehen", ist Ricciardo überzeugt.

Doch Vettel hat in der vergangenen Saison nachgedacht und sich schließlich entschieden, bei Ferrari eine neue Herausforderung zu suchen. Die Scuderia hinkte ihren Ansprüchen in den vergangenen Jahren deutlich hinterher, aber für Vettel erfüllt sich mit seinem Wechsel ein Kindheitstraum. "Bei Ferrari wird er in diesem Jahr eine Herausforderung haben", glaubt Ricciardo, "aber ich denke, dass er ein wenig mehr aus seinem Panzer herauskommen und versuchen wird, sie wieder in die Spur zu bringen."

Nach dem Abgang des Heppenheimers ist Ricciardo derweil zum neuen Nummer-1-Piloten aufgestiegen. An seiner Seite darf sich 2015 der erst 20-jährige Daniil Kwjat versuchen. Doch trotz seiner Unerfahrenheit von gerade einmal einer kompletten Saison erwartet Ricciardo schon große Dinge: "Er wird einige gute Resultate einfahren. Ich bin sicher, dass er auf das Podest fahren wird, und wir werden sehen, ob es für einen Sieg langen wird. Ich versuche natürlich, soviel wie möglich davon zu bekommen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz