• 29. Januar 2015 · 13:42 Uhr

McLaren-Honda MP4-30: Formel-1-Siege und Titel sind das Ziel

Mit großen Ambitionen startet McLaren-Honda mit dem neuen MP4-30 in die Formel-1-Saison 2015: Teamverantwortliche sind voller Zuversicht

(Motorsport-Total.com) - McLaren startet gemeinsam mit dem neuen (alten) Antriebspartner Honda in die Formel-1-Saison 2015. Eine große Präsentation des neuen Fahrzeuges am Standort Woking sparte man sich zum Start in die neue Ära. Der MP4-30 wurde per Twitter und Facebook in aller Welt gezeigt, per Pressemitteilung sandte man Stimmen von Fahrern und Verantwortlichen aus. Eines macht McLaren-Honda jedoch klar: Man backt keine kleinen Brötchen in der Königsklasse, sondern will ganz vorn angreifen.

Foto zur News: McLaren-Honda MP4-30: Formel-1-Siege und Titel sind das Ziel

Mit dem neuen McLaren-Honda MP4-30 sollen Alonso und Button Siege einfahren Zoom Download

"Die Partnerschaft McLaren-Honda zielt auf Performance, Technologie und Innovation ab. Dafür gibt es kein besseres Beispiel als die Ergebnisse, die wir während unserer ersten Zusammenarbeit in den 1980er- und 1990er-Jahren eingefahren haben", so McLaren-Boss Ron Dennis. "Ich war damals Teamchef und wenngleich ich normalerweise nicht zurückschaue, so waren unsere damaligen Rekorde sicherlich hilfreich, als es darum ging, wieder mit Honda zusammenzuspannen. Jetzt brennen wir darauf, das riesige Potenzial umzusetzen. Ich bin fest entschlossen, voranzukommen und künftig weitere Erfolge einzufahren."

"Wenngleich unsere Wiedervereinigung vor vielen Monaten begann, so markiert die Vorstellung des McLaren-Honda MP4-30 doch den Beginn einer langen Reise. Wir sind schon ein gutes Stück vorangekommen und das Potenzial unserer Synergien liegt auf der Hand", so Dennis. "Wir haben noch viel Arbeit vor uns, um an die Erfolge anzuknüpfen, die wir vor rund 25 Jahren gemeinsam eingefahren haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam das erreichen, was wir uns vorgenommen haben: Als McLaren-Honda Grands Prix und schließlich den WM-Titel zu gewinnen."

Kein Orange, kein Rot-Weiß: McLaren-Honda in Silber

Rein äußerlich ist der McLaren-Honda MP4-30 kein großes "Aha-Erlebnis". Vor der Präsentation war vielfach über die mögliche Farbgebung spekuliert worden. Kein Orange, kein Rot-Weiß: McLaren bleibt weiterhin beim Silber mit schwarzen und roten Akzenten. Als Sponsor ist neben Honda der Langzeit-Partner Mobil1 am auffälligsten. CNN, SAP, Segafredo und KPMG teuchen nur recht dezent auf.

Der MP4-30 fällt durch einen sehr zerklüfteten Frontflügel, eine gleichmäßig weit nach unten gezogene Nase und ein sehr tailliertes Heck auf. Im Auto arbeitet der Honda-Antrieb mit der Bezeichnung RA615H. "Es ist natürlich ein sehr aufregender Tag für mich und Honda. Es kommt nicht jeden Tag vor, dass man Teil der Präsentation eines Formel-1-Autos und dem Beginn einer neuen Partnerschaft ist. Für den MP4-30 haben wir uns mit McLaren zusammengetan, um ein Auto zu erschaffen, dem es an nichts fehlt - weder an Power noch an Aerodynamik", sagt Honda-Rennleiter Yasuhisa Arai.

"Trotz der ganzen Aufregung bin ich gemeinsam mit unseren Ingenieuren in Sakura wie auch in Milton Keynes zu 100 Prozent auf die Vorbereitung für Jerez fokussiert. Wir sind zuversichtlich, dass die Technologie bereit steht, und ich freue mich darauf zu sehen, wie sie funktionieren wird", so der Japaner. "Wir stehen am Anfang einer langen Saison mit einer großen Anzahl an Herausforderungen. Honda ist jedoch entschlossen, diese anzunehmen. Wir sind schließlich hier, um die Formel-1-Technologie voranzutreiben und unseren Fans eine aufregende Zeit zu gewährleisten."

Teamchef spricht von "Zeit des Wandels"

"Der Start der Saison 2015 markiert für uns einen Punkt des Wandels - des Wandels zum Besseren", verspricht Teamchef Eric Boullier. Der Angriff auf die Spitze werde mit großem Aufwand betrieben. "Vor knapp einem Jahr kam ich nach Woking, wo Ron Dennis und Jonathan Neale die Umstrukturierungen auf den Weg gebracht hatten. Diese Anpassungen zahlen sich nun aus. Wir haben ein gestärktes, fähiges und effizientes Team, in dem alle mit vollem Engagement bei der Sache sind."


Fotostrecke: McLaren MP4-30 vs. McLaren MP4-29

"Dass ein derart traditionsreiches Team wie McLaren an die zurückliegenden Erfolge anknüpft, ist extrem wichtig. Es wird etwas Zeit kosten, bis sich die gewünschten Erfolge einstellen, aber gemeinsam mit Honda sind wir total darauf fokussiert. Ich glaube fest daran, dass unsere Mannschaft stärker ist als jemals zuvor. Wir haben die besten Voraussetzungen, um die Entwicklung des MP4-30 konsequent vorantreiben zu können", meint der Franzose, der davon überzeugt ist, dass Team und Antriebshersteller eine Einheit bilden werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen