• 29. Januar 2015 · 19:53 Uhr

Deutschland-GP 2015: Ecclestone gibt "weniger als 50 Prozent"

Bernie Ecclestone sieht nur noch eine kleine Chance für einen Grand Prix von Deutschland - Michael Schumacher an wachsendem Formel-1-Desinteresse Schuld?

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich sollte es der Nürburgring sein. Doch dann schwenkte man um auf den Hockenheimring. Schlussendlich könnte es aber auch gar kein Ring werden, geht es nach den Launen von Bernie Ecclestone. Der Brite hatte Mitte Januar schon einmal mit Aussagen über ein mögliches Ausbleiben des Deutschland-Grand-Prix in der Saison 2015 für Aufsehen gesorgt. Man hätte schließlich ein Rennen in Österreich, witzelte der 84-Jährige.

Foto zur News: Deutschland-GP 2015: Ecclestone gibt "weniger als 50 Prozent"

Schwarz, rot, gold: Gibt es bald keinen Deutschland-Grand-Prix mehr? Zoom Download

Nun gibt er gegenüber den Kollegen bei 'auto motor und sport' zu: "Die Chance, dass es in diesem Jahr einen Grand Prix in Deutschland gibt, sind kleiner als 50 Prozent." Es werde sehr schwierig werden mit einem Rennen in der Heimat der Vorjahresweltmeister Mercedes, sollte man bis "Mitte Februar, Anfang März zu keiner Einigung kommen".

Zumindest ein Rennen auf dem Nürburgring scheint ausgeschlossen. Es sehe so aus, als "könnten die sich die Formel 1 nicht mehr leisten", kommentiert Ecclestone. Dadurch, dass lokale Regierungen keine finanziellen Zuschüsse mehr leisten würden, gebe es nur noch wenig Hoffnung.

Hockenheim ohne Vertrag für 2015

Durch das Abwechseln von Nürburgring und Hockenheim seit 2007, hat dieser nun keinen Vertrag für die Saison 2015 - weil man schon 2014 Austragungsstätte des Deutschland-Rennens war und das Rennen in diesem Jahr ursprünglich in der Eiffel geplant war. Laut Ecclestone müsste man mit den Hockenheim-Betreibern einen neuen Vertrag für dieses Jahr abschließen.

Schon 2014 gab es einen deutlichen Rückgang bei den Ticketverkäufen. Nur 52.000 Fans Besuchten das Motodrom, ein Verlust von 2,5 Millionen Euro blieb am Ende über. Grundsätzlich ist festzuhalten, dass das Interesse der Deutschen an der Formel 1 sinkt. Auch der TV-Sender RTL musste große Quoteneinbrüche verzeichnen.

"Vielleicht ist es deshalb, weil viele Michael vermissen."Ecclestone über Desinteresse
Angesprochen auf den Zuschauerrückgang in Deutschland - immerhin holte Mercedes 2014 den Konstrukteurstitel, und mit Sebastian Vettel ist ein viermaliger Weltmeister am Start - weiß Ecclestone selbst gegenüber 'Sky Sports News' keine klare Antwort: "Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. Es überrascht mich selbst. Vielleicht ist es deshalb, weil viele Michael (Schumacher; Anm. d. Red.) unterstützt haben und ihn, seitdem er nicht mehr fährt, vermissen."

Der einzige Grund, warum in diesem Jahr womöglich kein Deutschland-Grand-Prix seit 1955 gefahren werden wird, ist "weil sie es sich nicht leisten können ein Rennen zu veranstalten", so Ecclestone.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Jody Scheckter Weltmeister?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz