• 27. Januar 2015 · 16:51 Uhr

Ricciardo sagt Hamilton und Mercedes den Kampf an

Daniel Ricciardo will in seiner zweiten Red-Bull-Saison zum großen Schlag in Richtung Mercedes ausholen: "Es wäre schön, ihnen mindestens einen Titel abzunehmen"

(Motorsport-Total.com) - Mit drei Siegen und Gesamtrang drei in der Weltmeisterschaft war Daniel Ricciardo in der Formel-1-Saison 2014 die Speerspitze bei Red Bull. Teamkollege Sebastian Vettel, der in den vier Jahren zuvor jeweils den WM-Titel gewonnen hatte, wurde vom Australier über weite Strecken der Saison in den Schatten gestellt. Nach einem zweiten und drei dritten Plätzen sowie Gesamtrang fünf in der Weltmeisterschaft hat Vettel Red Bull inzwischen den Rücken gekehrt und geht in der neuen Saison für Ferrari an den Start.

Foto zur News: Ricciardo sagt Hamilton und Mercedes den Kampf an

Daniel Ricciardo will Mercedes-Star Lewis Hamliton als Weltmeister beerben Zoom Download

Ricciardo bekommt es bei Red Bull mit dem letztjährigen Toro-Rosso-Piloten Daniil Kwjat als neuem Teamkollegen zu tun. Die Ansprüche des 25-jährigen Australiers, der auf dem Papier der Teamleader ist, sind hoch. "Ich bin auf jeden Fall optimistisch, dass wir einen besseren Winter erleben als vor einem Jahr", erwähnt Ricciardo gegenüber 'Sky Sports F1' zunächst den problembehafteten Start in die Saison 2014, der nicht nur Red Bull, sondern allen Renault-Teams noch im Gedächtnis ist.

Im Verlauf der Saison 2014 bekam Renault die Zuverlässigkeitsprobleme mit seinem V6-Antriebsstrang aber in den Griff, weshalb Ricciardo schon jetzt mit einem guten Gefühl auf den Saisonauftakt in Melbourne (15. März) und die anschließenden Rennen vorausblickt. "Ich glaube, Mercedes hat im vergangenen Jahr unglaublich viel aus dem Gesamtpaket herausgeholt. Daher hoffe ich, dass sie wenig Raum für Verbesserungen haben. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass wir einen großen Schritt machen können. Sie (Mercedes; Anm. d. Red.) werden sicher noch zulegen können. Ich glaube aber, dass wir deutlicher zulegen können als sie."

So macht Ricciardo kein Hehl daraus, dass in seiner zweiten Saison als Red-Bull-Pilot Kurs auf den WM-Titel nimmt: "Ich glaube, ich kann Weltmeister werden. Natürlich braucht es die richtigen Werkzeuge. Ohne zu weit vorausblicken zu wollen, sollten wir sicherlich eine Rolle spielen können. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass ich es schaffen kann, wenn sich die Chance bietet."

Mehr noch: "Wenn sich mir die Chance auf den WM-Titel bietet, dann sollten wir auch Chancen auf den Gewinn des Konstrukteurstitels haben", nimmt Ricciardo seinen neuen Teamkollegen Kwjat verbal sofort mit ins Boot. Gegenüber der Nachrichtenagentur 'Reuters' fügt der Sonnyboy aus Australien grinsend hinzu: "Derzeit halten Lewis und Mercedes die Krone in Händen. Es wäre schön, ihnen mindestens einen Titel abzunehmen."

Was kann McLaren-Honda ausrichten?

"Ich sehe keine klaren Anzeichen, dass sie bei Ferrari eine Sekunde finden werden. McLaren könnte diese Sekunde finden."Daniel Ricciardo
Doch Ricciardo weiß auch um die Konkurrenz - und die heißt für ihn in der neuen Saison nicht nur Mercedes. "Ich gehe davon aus, dass Williams wieder stark auftreten wird. Das große Fragezeichen ist McLaren mit Honda. Ich bin wirklich gespannt, wie es bei ihnen laufen wird. Das Potenzial, gut abzuschneiden, haben natürlich auch sie", spricht der Red-Bull-Pilot das Team rund um die beiden Ex-Weltmeister Fernando Alonso und Jenson Button an.

Auch Ferrari habe mit Neuzugang Vettel an der Seite von Kimi Räikkönen "die Möglichkeit, einen guten Schritt voranzukommen", so Ricciardo. Allerdings schätzt er die Chancen auf einen Fortschritt im Lager der Roten nicht so hoch ein wie bei McLaren: "Sie (Ferrari; Anm. d. Red.) sind im vergangenen Jahr unter ihren Möglichkeiten geblieben. Ich sehe aber keine klaren Anzeichen, dass sie eine Sekunde finden werden. McLaren könnte diese Sekunde finden, wenn im Zusammenspiel mit Honda alles passt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Alain Prost Weltmeister?

Anzeige motor1.com