• 27. Dezember 2014 · 09:15 Uhr

Saubers Debakel-Saison: Nicht nur der Antrieb war Schuld

Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn gibt zu, dass der schwache Ferrari-Antrieb nur ein Puzzleteil der indiskutablen Performance in der Saison 2014 war

(Motorsport-Total.com) - Null Punkte und hinter Marussia Rang zehn in der Konstrukteurswertung: Das ist die erschreckende Bilanz des Sauber-Teams in der Formel-1-Saison 2014, welche die mit Abstand schlechteste seit dem Einstieg des Rennstalls aus Hinwil in die Serie im Jahr 1993 war. In keinem der 19 Rennen gelang es Adrian Sutil oder Esteban Gutierrez in die Top 10 zu fahren, was auch, aber nicht nur, am schwachen Ferrari-Antrieb lag.

Foto zur News: Saubers Debakel-Saison: Nicht nur der Antrieb war Schuld

Sauber fuhr in der Formel-1-Saison 2014 konsequent hinterher Zoom Download

"Das Gesamtpaket war einfach nicht gut genug", muss Teamchefin Monisha Kaltenborn gegenüber 'Autosport' zugeben. Dazu zähle auch das Chassis des C33. "Was die Chassis-Seite betrifft, so haben wir schon bessere Autos gebaut", sagt sie. "Wenn dann noch Fehler (beim Motor; Anm. d. Red.) dazukommen, nimmt es kein gutes Ende."

Das Auto sei zwar nicht so schlecht, wie es aussehe, "aber wir haben auf jeden Fall schon bessere Arbeit abgeliefert, und da müssen wir wieder hinkommen", so Kaltenborn. "Wir haben die notwendigen Werkzeuge, benötigen aber die notwendigen Mittel, und daran arbeiten wir."

So gilt der Windkanal in der Fabrik in Hinwil weiterhin als einer der besten in der Formel 1. Aufgrund der chronisch leeren Kassen konnte Sauber 2014 die Weiterentwicklung des Autos aber nur auf Sparflamme betreiben. Das soll sich im nächsten Jahr dank der Sponsoren-Millionen der beiden neuen Fahrer Marcus Ericsson und Felipe Nasr ändern.

Allerdings habe auch der Ferrari-Antrieb, der gegenüber dem von Mercedes ein deutliches Leistungsdefizit hatte, zur schlechtesten Sauber-Performance aller Zeiten beigetragen. Kaltenborn erwartet, dass Ferrari in diesem Bereich in der nächsten Saison zulegen wird. "Ich bin zuversichtlich, dass unser Antriebslieferant einen Schritt nach vorne machen wird."

Allerdings weiß auch Kaltenborn, dass der Rückstand auf Mercedes groß und die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Antriebs durch das Reglement begrenzt sind. Daher schränkt sie ein: "Wunder können sie aber nicht vollbringen. Vielleicht dominiert wieder ein Hersteller, aber der Abstand wird hoffentlich geringer sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz