• 22. Dezember 2014 · 13:03 Uhr

McLaren: Sebastian Vettels Technikass als "Sahnehäubchen"

Peter Prodromou ist laut Rennleiter Eric Boullier die "Schlüsselfigur" auf dem Rückweg McLarens an die Spitze der Formel 1 - Planungen für zehn Jahre

(Motorsport-Total.com) - Seit mehr als zwei Jahren wartet McLaren auf einen Grand-Prix-Sieg und steckt sportlich in einer der ärgsten Krisen der Unternehmensgeschichte. Eric Boullier ist der Meinung, den Heilsbringer gefunden zu haben. Die Rede ist nicht von Fernando Alonso, sondern von Peter Prodromou. Der ehemalige Red-Bull-Mann ist seit drei Monaten in Woking als Chefingenieur aktiv und erhält viel Lob für seine Arbeit: "Er ist definitiv eine Schlüsselfigur, der letzte Teil des Puzzles", sagt Boullier 'Autosport'.

Foto zur News: McLaren: Sebastian Vettels Technikass als "Sahnehäubchen"

Eric Boullier und Ron Dennis wollen McLaren wieder nach vorne bringen Zoom Download

Die Aerodynamik-Abteilung sei vor dem Hintergrund, dass der Zögling Adrian Neweys nach einer vertraglich bedingten Übergangszeit seine Arbeit aufnimmt, umgekrempelt worden. "Wir hatten im Hinterkopf, dass Prodromou wie ein Sahnehäubchen sein würde", schwärmt Boullier und gesteht dem Briten Vorschusslorbeeren zu: "Sein Name ist in der Boxengasse bekannt, er hat Frische und Führungskraft gebracht." Ein Mix aus Jugend und Erfahrung soll McLaren nach vorne bringen.

Boullier plant langfristig: "Was ich mir wünsche, ist ein sehr starkes, neu formiertes Team, bei dem alle Rädchen ineinandergreifen. Das wäre ein starkes Fundament für die nächsten zehn Jahre bei McLaren", meint der Franzose, der die Saison 2015 und die Honda-Premiere als Teil eines Konsolidierungsprozesses begreift: "Es geht um die Feinheiten. Wir sind jetzt in einer Aufwärts- und nicht in einer Abwärtsspirale", erklärt Boullier.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App