• 21. Dezember 2014 · 22:34 Uhr

Sportler des Jahres: Nico Rosberg landet auf Rang sieben

Bei der Wahl zu Deutschlands Sportler des Jahres musste sich Formel-1-Pilot Nico Rosberg mit dem siebten Platz zufrieden geben

(Motorsport-Total.com) - Für die deutschen Formel-1-Fahrer war in diesem Jahr bei der Wahl zum Sportler des Jahres nichts zu holen. Als bester Vertreter aus dem Motorsport wurde Mercedes-Pilot Nico Rosberg mit 748 Stimmen auf Rang sieben gewählt. Sebastian Vettel, der im vergangenen Jahr noch Zweiter war, kam nicht unter die besten 10.

Foto zur News: Sportler des Jahres: Nico Rosberg landet auf Rang sieben

Nico Rosberg spielte bei der Wahl zum Sportler des Jahres keine Rolle Zoom Download

Als Sportler des Jahres wurde bei der Preisverleihung in Baden-Baden zum dritten Mal in Folge Diskuswerfer Robert Harting ausgezeichnet. Sportlerin des Jahres wurde Skifahrerin Maria Höfl-Reisch. Den Titel "Mannschaft des Jahres" sicherte sich wenig überraschend die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.

Die Auszeichnung "Sportler des Jahres" wurde 2014 bereits zum 68. Mal verliehen. Bei der Wahl, die seit 1947 am Jahresende von den Deutschen Sportjournalisten durchgeführt wird, sind nicht alleine sportliche Erfolge die Richtlinie. "Als Maßstab gelten weder Gehalts- noch Prämienlisten. Gesucht wird mehr denn je das Vorbild, eine Persönlichkeit des Sports. Ausgesprochen erfolgreich natürlich, aber auch durch Haltung und Charakter aufgefallen", heißt es in der Präambel.

Zuletzt war 2010 mit Vettel ein Rennfahrer zu Deutschlands Sportler des Jahres gewählt worden. Zuvor hatten mit Michael Schumacher in den Jahren 1995 und 2004 sowie Wolfgang Graf Berghe von Trips 1961 (posthum) und Karl Kling 1952 bereits drei andere Formel-1-Fahrer die Wahl gewonnen. Mit Toni Mang (1981) und Georg Meier (1949) wurden zudem zwei Motorrad-Rennfahrer zum Sportler des Jahres gewählt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann
DTM - DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann

Foto zur News: Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge
WEC - Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge

Foto zur News: WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai
WRC - WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai

Foto zur News: Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
MotoGP - Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
Formel-1-Quiz

Wer war 1989 Rial-Teamkollege von Volker Weidler?

Formel1.de auf YouTube