• 21. Dezember 2014 · 14:29 Uhr

Massa vermutet: Alonso hat einen Team-Wechsel benötigt

Fernando Alonsos ehemaliger Ferrari-Teamkollege Felipe Massa glaubt, dass der Spanier nach erfolglosen Zeiten in Rot einen Tapetenwechsel nötig hatte

(Motorsport-Total.com) - Williams-Pilot Felipe Massa fuhr ab 2010 vier Jahre an der Seite von Fernando Alonso bei Ferrari, bevor man ihn zugunsten von Kimi Räikkönen Ende 2013 fallen gelassen hat. Alonso folgte dem Beispiel Massa mit dem Ferrari-Ausstieg in diesem Jahr, nachdem ein beidseitiges Einverständnis über eine vorzeitige Vertragsbeendigung erzielt wurde und er zu McLaren wechselte. Sebastian Vettel wird Alonsos Platz einnehmen.

Foto zur News: Massa vermutet: Alonso hat einen Team-Wechsel benötigt

Mit dem Wechsel zu Williams fand Felipe Massa zu alter Stärke zurück Zoom Download

Anfang Oktober wurde bekannt, dass Alonso und Ferrari sich über die Trennung einig sind, und Massa meint dazu, dass es schon lange vor dem offiziellen Statement Ende November klar war, dass die Beziehung ihren Lauf nehmen wird.

"Jeder wusste, dass er Ferrari verlassen würde, also waren das nicht wirkliche Neuigkeiten", so Massa. "Vielleicht hat ihm Ferrari nicht das beste Auto gegeben, das er sich erwartet hat, aber vielleicht hat er Ferrari auch nicht dabei geholfen sich weiterzuentwickeln." Er resümiert: "Jetzt ist für ihn wahrscheinlich die Zeit für Veränderung."

Zuspruch für Ferrari

Massa glaubt, dass man Alonso bei Ferrari vermissen wird, trotzdem wünscht er seinem langjährigen Arbeitgeber Erfolg. "Ob es schlimmer oder besser wird für Ferrari, ich weiß es nicht," fügt der Brasilianer hinzu.

Foto zur News: Massa vermutet: Alonso hat einen Team-Wechsel benötigt

Massa und Alonso fuhren von 2010 bis 2013 zusammen bei Ferrari Zoom Download

"Fernando ist möglicherweise der beste Fahrer im Feld, also wissen wir nicht, ob es für Ferrari genug ist (ohne ihn; Anm. d. Red.) einen Schritt nach vorn zu machen. Wir müssen abwarten. Aber ich hoffe das Beste für Ferrari."

Pat Symonds, technischer Direktor bei Williams, stimmt Massa zu - er arbeitete mit Alonso während den siegreichen Titeljahren bei Renault. "Er war offensichtlich nicht glücklich bei Ferrari und wenn man nicht zufrieden ist, dann ist es das Beste etwas zu ändern", sagt Symonds. "(Seit er Renault verlassen hat; Anm. d. Red.) scheint er zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort gewesen zu sein, was schade ist." Und fügt hinzu: "Dieser Kerl ist unglaublich schnell."

Der Bottas-Faktor

Massa meint auch, dass die Partnerschaft mit Valtteri Bottas bei Williams zu seinem Vorteil ist im Gegensatz zu der Zusammenarbeit mit Alonso, da die Fahrstile vergleichbarer sind. "Er war gut für mich, aber was auch gut für ihn war ist, dass unsere Fahrstile nicht so unterschiedlich sind," sagt Massa über Bottas.

Foto zur News: Massa vermutet: Alonso hat einen Team-Wechsel benötigt

Bottas und Massa brachten das Williams-Team zurück auf das Podium Zoom Download

"In vielen Rennen hatten wir das gleiche Set-Up und wenn etwas bei mir gut funktioniert hat, dann konnte er das sehen und umgekehrt." Alonsos Fahrstil hingegen sei "sehr unterschiedlich" gewesen. "Fernando ist sehr aggressiv an der Vorderachse, also nutzt er mehr des Vorderreifens als vielleicht alle anderen in der Formel 1."

"Aber wenn man so aggressiv ist, hilft man dem Heck manchmal, was gut ist auf diversen Strecken. Bottas hat einen komplett anderen Fahrstil als Fernando."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App