• 20. Dezember 2014 · 13:01 Uhr

WM-Titel im zweiten Jahr? Ricciardo will's wie Vettel machen

Red Bull-Pilot Daniel Ricciardo fühlt sich bereit für seinen ersten Formel-1-Titel - Jetzt muss es nur noch mit den Starts klappen

(Motorsport-Total.com) - Eine rechnerische Chance auf den WM-Titel hatte Daniel Ricciardo noch bis zum 17. Grand Prix der Formel-1-Saison 2014 gehabt. Der Australier war in seiner ersten Saison für Red Bull mit seinen drei Siegen so erfolgreich, dass er der einzige war, der den dominanten Silberpfeilen in ihrem teils ausartenden Zweikampf um die Spitze ansatzweise gefährlich werden konnte. Genau das hat er auch im kommenden Jahr vor. Dafür will er vor allem an seinem Start-Problem arbeiten.

Foto zur News: WM-Titel im zweiten Jahr? Ricciardo will's wie Vettel machen

Für den ambitionierten Daniel Ricciardo gibt es nur ein Ziel: Den Titel! Zoom Download

Die Geschichte kommt einem bei Red Bull bekannt vor: Ein junger, talentierte Rennfahrer wird bei Toro Rosso ausgebildet, steigt zum Senior-Team auf und kann dort gleich in seiner ersten Saison begeistern und gewinnen. Genauso fing es auch bei Sebastian Vettel an, der 2009 schon mal seine Ambitionen angedeutet hatte, um sich dann vier Jahre in Folge nicht mehr vom Königsklassen-Thron stoßen zulassen. Den richtigen Weg hat Ricciardo also schon einmal eingeschlagen, das Selbstvertrauen und der Glaube daran sind ebenfalls vorhanden.

"Ich habe schon Mitte der Saison das Gefühl gehabt, dass es sogar schon in diesem Jahr mit dem Titel klappen könnte", gibt der 25-Jährige gegenüber der australischen Zeitung 'The Weekend West' zu. "Da war es natürlich noch lange hin, aber ich habe schon in diesem Jahr daran geglaubt. Ich fühle mich bereit und fähig dazu. Nach dem Erfolg in der vergangenen Saison habe ich auch nichts anderes vor. Ich hoffe, dass wir um den Titel mitkämpfen können. Darauf konzentriere ich mich jetzt. Ich denke, wir haben dafür die Ressourcen und gute Leute hinter uns. Sie sind hungrig."

Der Sunnyboy, den man nur selten ohne breites Grinsen im Gesicht erwischt, will dabei aber auf dem Boden bleiben. Zwar ist er nach zwei Jahren bei Toro Rosso mit seinem Aufstieg zu Red Bull und seiner Performance mit dem viermaligen Weltmeisterteam mehr ins Licht der Öffentlichkeit gerückt, seinen Charakter lasse er sich dadurch aber nicht verbiegen. "Ich bin als Person gereift, aber ich glaube nicht, dass mich der Erfolg verändert hat", so Ricciardo. "Ein paar Dinge im Alltag haben sich geändert, aber ich fühle mich noch immer gleich und meine Freunde können das bestätigen. Die würden mir was husten, wenn es anderes wäre."

Teamkollege Vettel konnte er in der abgelaufenen Saison in elf von 19 Qualifyings schlagen, zwölfmal hatte er auch im Rennen die Nase vor dem Heppenheimer. Hinzu kamen vor allem beeindruckende Überholmanöver, fünf Podiumsplatzierungen und die drei Siege. Einzig bei seinen Starts hat Ricciardo noch Nachholbedarf. Zu oft verlor er dabei in den vergangenen Monaten viele wichtige Plätze, weswegen das Überholen erst notwendig war.

"Daran arbeiten wir natürlich mit dem Team zusammen", versichert der Australier. "Hoffentlich können wir das im kommenden Jahr abstellen und uns dann schon in der ersten Runde etwas weiter vorne halten. Es ist keine Wissenschaft", ist er zuversichtlich. "Ich habe keine Angst, dass das noch lange bleiben wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs