• 17. Dezember 2014 · 14:28 Uhr

Dennis plant Großangriff: McLarens Ziel heißt "Dominanz"

Ron Dennis möchte mit McLaren nicht nur an die Spitze der Formel 1 zurückkehren, er möchte sogar eine erneute Dominanzphase des Traditionsteams einleiten

(Motorsport-Total.com) - Nein, Ron Dennis ist kein Mann der kleinen Worte. Der 67-Jährige verfährt lieber nach dem Motto "ganz oder gar nicht". Dementsprechend gibt er sich auch nicht damit zufrieden, McLaren in den kommenden Jahren wieder siegfähig zu machen. Dennis denkt bereits weiter und hat eine Dominanz im Sinn, wie sie McLaren und Honda bereits zwischen 1988 und 1991 hatten, als man viermal in Folge Fahrer- und Konstrukteurs-WM gewinnen konnte.

Foto zur News: Dennis plant Großangriff: McLarens Ziel heißt "Dominanz"

Ron Dennis will gemeinsam mit Honda eine neue McLaren-Ära einleiten Zoom Download

"Was wir damals erreicht haben, und was unsere Rivalen von Mercedes in diesem Jahr geschafft haben, ist exakt unser Ziel für die Zukunft: Dominanz", lautet daher Dennis' Kampfansage bei 'ESPN'. "Ich erinnere mich an den Beginn dieser Saison. Ich sagte, dass wir hier sind, um Rennen zu gewinnen. Das war unser Ziel für die Saison 2014."

"Man kann jetzt argumentieren, dass wir uns selbst vor einen gewaltigen Absturz stellen, weil wir keine Rennen gewonnen haben und jetzt das Wort 'Dominanz' verwenden. Aber natürlich kann man Dominanz nicht unbedingt in einer kurzen Zeit erreichen, es dauert eine Weile. Das ist unser Ziel, denn es ist das einzige, was dich von den Leuten abhebt, die nur Rennen gewinnen", erklärt Dennis.

"Rennen zu gewinnen ist eine Herausforderung, aber Dominanz ist eine echte Herausforderung", so der McLaren-Boss weiter. Vor allem ist es, angesichts der Tatsache, dass McLaren in der abgelaufenen Saison lediglich auf WM-Platz fünf landete, ein mehr als ambitioniertes Ziel. Magere 181 Zähler holte McLaren 2014, Klassenprimus Mercedes brachte es auf satte 701 Punkte, also fast viermal so viele.


Fotostrecke: Glorreiche Sieben: Alle McLaren-Champions

Dennis legt seine Hoffnung daher nun in die Wiedervereinigung mit Honda. "Nachdem wir so eine lange Partnerschaft mit Mercedes hatten, hat es natürlich einige Zeit gedauert, bis die Partnerschaft (mit Honda; Anm. d. Red.) sich entwickeln konnte", erklärt er und ergänzt: "Mein Besuch in Sakura nach dem Großen Preis von Japan war extrem atemberaubend."

"Die Hingabe, der Fokus und der absolute Wille, die Messlatte höher zu legen, ist in allen Einrichtungen und der Einstellung der Ingenieure omnipräsent. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in der nächsten Saison eine echte und realistische Chance haben werden, unsere Ziele zu erreichen", so Dennis.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Für welches Team fuhr Keke Rosberg 1982 den WM-Titel ein?

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen