• 29. November 2014 · 10:25 Uhr

Horner: Wir müssen die Lücke zu Mercedes schließen

Christian Horner gibt sich nach Ablauf der Saison 2014 angriffslustig und hofft, dass sein Team bereits im kommenden Jahr die große Lücke zu Mercedes schließen kann

(Motorsport-Total.com) - 2014 hat Red Bull seine Vormachtstellung in der Formel 1 verloren. Seit dieser Saison ist Mercedes das Team, das es zu schlagen gibt. Doch laut Teamchef Christian Horner planen die Bullen, die Silberpfeile bereits in der kommenden Saison wieder vom Thron zu stoßen. Hauptsächlich soll im Winter gemeinsam mit Renault am Motor gearbeitet werden, der laut einer früheren Aussage Horners aktuell 75 PS weniger hat als das Mercedes-Aggregat.

Foto zur News: Horner: Wir müssen die Lücke zu Mercedes schließen

Christian Horner ist optimistisch und hofft, dass Red Bull Mercedes angreifen kann Zoom Download

"Unser Ziel ist es, diese Lücke zu schließen", gibt sich Red Bulls Teamchef bei 'ServusTV' kämpferisch und berichtet: "Der Hauptarbeitsbereich betrifft den Motor. Wir pushen mit Renault und arbeiten mit ihnen zusammen, und versuchen sicherzustellen, dass wir die Lücke tatsächlich schließen und sie (Mercedes; Anm. d. Red.) unter Druck setzen können."

"Wir haben dieses Jahr einige Lektionen gelernt und wir freuen uns auf die kommende Saison", sagt Horner und ergänzt: "Wir wissen, dass wir mit Daniel Ricciardo einen fantastischen Fahrer haben, und wir freuen uns auch sehr auf den jungen Daniil und wollen sehen, was er mit einem Red Bull erreichen kann. Da ist viel Arbeit zu tun, wir müssen noch ziemlich viel machen, aber wir freuen uns darauf."

Ricciardo konnte in der abgelaufenen Saison immerhin drei Rennen für die Bullen gewinnen, die anderen 16 Siege gingen allesamt entweder an Lewis Hamilton oder Nico Rosberg. Folglich war auch in der WM kein Kraut gegen die Silberpfeile gewachsen. Mit 701 Punkten sicherte sich Mercedes den Titel, Red Bull brachte es auf 405 Zähler, sammelte als WM-Zweiter also fast 300 Punkte weniger als der neue Champion.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube