• 23. November 2014 · 10:28 Uhr

Hamilton enthüllt: Brawn holte ihn zu Mercedes

Lewis Hamilton verrät, dass nicht Niki Lauda, sondern Ross Brawn ihn vom Wechsel zu Mercedes überzeugte: "Wollte Teil eines Teams sein, das wächst"

(Motorsport-Total.com) - Wer hat Lewis Hamilton zu Mercedes geholt? Bisher galt es als verbrieft, dass Niki Lauda den Briten 2012 am Rande der Grand Prix von Singapur davon überzeugte, McLaren zu verlassen und sich dem Silberpfeil-Team anzuschließen. Doch diese Darstellung enttarnt Hamilton nun als Legende. "Es war nicht dieses Gespräch, das uns hierhin geführt hat. Es war vielmehr eine Unterhaltung mit Ross Brawn im Haus meiner Mutter", sagt der Brite im Interview mit 'Sky Sports F1'.

Foto zur News: Hamilton enthüllt: Brawn holte ihn zu Mercedes

Ross Brawn lockte Lewis Hamilton zu Mercedes Zoom Download

Diese Besprechung mit dem damaligen Teamchef, der heute 60 Jahre alt wird, fand schon im Sommer das Jahres 2012 und damit lange vor dem Zusammenkommen von Lauda und Hamilton in Singapur statt. Und das in einem Rahmen, den Hamilton nicht erwartet hatte. "Ich dachte: 'Ui, Ross Brawn kommt zu meiner Mutter nach Hause und trinkt Tee mit uns.'"

Bei diesem Gespräch in familiärer Atmosphäre leistete Brawn erfolgreiche Überzeugungsarbeit. "Er hat mir ausführlich erläutert, was das Team vorhat - die langfristige Planung, welche Schritte sie unternehmen und ab da war ich von der Idee angetan", sagt Hamilton.

Lauda habe ihn dann letztlich nur noch in seiner Entscheidung bestätigt. "Ich habe oft mit Niki telefoniert. Natürlich verlief unser Treffen positiv, aber es hat letztlich den Eindruck des vorherigen nur bestätigt", so Hamilton. "Ich wollte Teil eines Teams sein, das wächst und bereits Erstaunliches vollbracht hatte."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen