• 22. November 2014 · 20:57 Uhr

Smedley: "Bottas kann einer der Besten werden"

Hat Valtteri Bottas das Zeug zum zukünftigen Weltmeister? Williams-Chefingenieur Rob Smedley ist sich sicher, dass der Finne einer der ganz Großen werden kann

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas überzeugte im Qualifying in Abu Dhabi als Dritter wieder einmal als bester Nicht-Silberpfeilpilot. Am Sonntag könnte der Finne seine starke Saison somit möglicherweise mit einem weiteren Podiumsplatz krönen. Fünfmal stand Bottas 2014 bereits auf dem Treppchen und nicht nur deshalb glaubt Williams-Chefingenieur Rob Smedley, dass dem Finnen sogar noch eine weit größere Karriere bevorsteht.

Foto zur News: Smedley: "Bottas kann einer der Besten werden"

Rob Smedley hat großes Vertrauen in seinen Schützling Valtteri Bottas Zoom Download

"Ich denke, es war eine gute Runde. Er hatte nicht das sauberste Qualifying, aber es war gut, dass er am Ende alles zusammengebracht hat", sagt Smedley und ergänzt: "Ich denke, es ist großartig, wie er während der Jahre gewachsen ist. Diese Reife strahlt nun in Sitzungen wie dieser durch. Es sind keine einfachen Sitzungen, er muss wirklich hart dafür arbeiten. Aber er hat einen kühlen Kopf behalten und die Runde in allen Sektoren und Kurven zusammengebracht."

"Ich denke, er hatte eine sehr gute Saison. Wie das Team hat auch er eine solide Grundlage gelegt, auf der wir aufbauen können. Er ist noch immer sehr jung und im Gesamtbild der Formel 1 relativ unerfahren. Aber ich denke, dass er sehr gut ist. Er ist ein exzellentes Talent und mit der richtigen Herangehensweise und im richtigen Umfeld, das er hier bei Williams hat, kann er einer der Besten sein", so Smedley.

2013 hatte Bottas im unterlegenen FW35 noch einen schwierigen Start in der Königsklasse erlebt, holte insgesamt nur vier magere Pünktchen. 2014 sind es jetzt bereits 156, in der Fahrerwertung könnte er noch bis auf Rang vier nach oben klettern. "Er muss hart arbeiten, aber das weiß er. Wenn man der Beste sein will, dann reicht Talent nicht aus, es bedeutet harte Arbeit", mahnt Smedley allerdings.

Viele sehen in dem Chefingenieur eine Art Mentor, der Bottas auf seinem Weg in der Formel 1 begleitet. Der Brite selbst lehnt diese Formulierung allerdings ab: "Ich würde nicht sagen, dass ich sein Mentor bin. Aber ich biete ihm eine Menge Ratschläge an, wenn er die braucht. Sowohl in technischer Hinsicht als auch wenn es darum geht, wie man sich in diesem Business bewegt und generell Formel-1-Autos fährt."

"Das Großartige an Valtteri ist, dass er sehr offen für Ratschläge ist", verrät Smedley und fügt abschließend hinzu: "Er umgibt sich hier und abseits der Strecke mit guten Leuten. Er hat einen unverdorbenen Charakter und er ist lernwillig. Wenn ich ihm einen Rat gebe, dann sollte der immer konstruktiv sein. Aber ganz egal, ob es positiv oder negativ ist, er hört immer zu."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel 1 App