• 22. November 2014 · 12:42 Uhr

Mattiacci vor dem Aus: Neuer Teamchef für Vettel?

Marco Mattiacci soll Medienberichten zu Folge in der nächsten Woche als Teamchef von Ferrari abgelöst werden: Mit Maurizio Arrivabene steht ein Nachfolger bereit

(Motorsport-Total.com) - Paukenschlag bei Ferrari: Nach nicht einmal sieben Monaten im Amt sind die Tage von Teamchef Marco Mattiacci bei den Italienern offenbar gezählt. Wie 'Auto Bild motorsport' aus "gut unterrichteten Kreisen" erfahren haben will, wir der Italiener seinen Posten in der nächsten Woche zur Verfügung stellen. Ein Nachfolger soll bereits feststehen: Maurizio Arrivabene, bisher Europachef der Tabakmarke Marlboro. Nach der Bestätigung des Wechsels von Sebastian Vettel wäre dies innerhalb weniger Tage die zweite wichtige Personalveränderung bei Ferrari.

Offenbar ist Mattiacci, der erst im April diesen Jahres Stefano Domenicali als Teamchef abgelöst hatte, bei FIAT-Boss Sergio Marchionne in Ungnade gefallen. Mattiacci, der keinen Motorsport-Hintergrund hat und vor seiner überraschenden Berufung an die Spitze des Formel-1-Teams für das Nordamerika-Geschäft von Ferrari verantwortlich war, gelang es nicht, bei Ferrari eine Trendwende zum positiven einzuleiten.

Die Saison 2014, in der Fernando Alonso in 18 Rennen nur zwei Mal aufs Podium gefahren war, wird aller Wahrscheinlichkeit nach die erfolgloseste von Ferrari seit über 20 Jahren in die Geschichte eingehen. Zuletzt hatte der Rennstall aus Maranello 1993 ein Jahr ohne Sieg in der Formel 1 beendet.

Arrivabene ist bei Ferrari kein Unbekannter und hat als Vertreter von Sponsor Marlboro eine langjährige Beziehung zur Scuderia. Seit 2010 ist der Italiener als Vertreter der Sponsoren Mitglied der Formel-1-Kommission des Automobil-Weltverbands FIA. Zudem ist er Mitglied des Vorstands beim italienischen Fußballclub Juventus Turin, der FIAT nahe steht. Nun soll Arrivabene offenbar gemeinsam mit Vettel Ferrari in die Erfolgsspur zurückbringen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube