• 21. November 2014 · 20:44 Uhr

Titel dank Vettel? Ferrari überzeugt, Fans zurückhaltend

Während Ferrari-Teamchef Marco Mattiacci vom Aufschwung mit Sebastian Vettel überzeugt ist, sind Sportfans zurückhaltend: Nur 45 Prozent trauen ihm Titelgewinn zu

(Motorsport-Total.com) - Ferrari drückt zum kommenden Jahr den großen Reset-Knopf. Nach fünf eher mäßigen Jahren mit dem Superstar Fernando Alonso soll es in Zukunft der deutsche Sebastian Vettel richten. Der Heppenheimer soll noch einmal das schaffen, was seinem Idol Michael Schumacher ab 1996 schrittweise gelang: Ferrari aus dem Tal bis an die absolute Spitze führen. Das Team aus Maranello wird personell neu aufgestellt, es wurden unter anderem auch zahlreiche neue Ingenieure und Mechaniker verpflichtet.

"Es ist wichtig, dass wir den Neubeginn mit der allergrößten Motivation angehen", sagt Teamchef Marco Mattiacci und setzt dabei gleichzeitig eine Spitze in Richtung seines Noch-Superstars Alonso. Der Spanier hatte zuletzt betont, dass ihn Ferrari mit seinem Zukunftskonzept nicht restlos habe überzeugen können. Außerdem sei es für ihn nicht mehr Motivation genug, einfach nur Ferrari-Fahrer zu sein, aber nicht siegen zu können.

"Ich musste handfeste Argumente bringen", berichtet Mattiacci von den Verhandlungen mit Vettel. "Es ging um die Aufstellung des Projektes, um Investitionen. Das muss man darlegen, wenn man einen viermaligen Champion überzeugen will." Man werde mit frischem Blut aus Heppenheim wieder neuen Schwung aufnehmen können, ist sich der Italiener sicher. "Wir haben ein gemeinsames Ziel: Wir wollen wieder ganz an die Spitze."

"Ich habe Sebastian in den vergangenen Monaten persönlich getroffen. Er ist ein Arbeitstier, sehr diszipliniert, außerdem bringt er seine unglaubliche Erfahrung von Red Bull mit", lobt Mattiacci. "Er hat auch den Enthusiasmus, den man braucht, um gewisse schwierige Momente zu überstehen, die noch vor uns liegen. Ich war beeindruckt von seiner Cleverness. Er bringt außerdem eine große Leidenschaft für die Marke Ferrari mit."

Bringen Leidenschaft und Erfahrung das Team tatsächlich voran? Macht Vettel die Scuderia wieder zum Weltmeister? Nicht alle glauben an ein solches Szenario. In einer repräsentativen Umfrage der Agentur 'sid' gehen nur 45 Prozent der deutschen Sportfans davon aus, dass Vettel mit Ferrari wieder Champion werden kann. 33 Prozent sehen keine Chance für einen solchen Aufschwung und die restlichen 22 Prozent (keine Meinung) haben offenbar zumindest ebenfalls ihre Zweifel.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com