• 01. November 2014 · 02:15 Uhr

Tost überzeugt: Vettel-Ellbogen bringen Ferrari auf Kurs

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost widerspricht Ex-Schumacher Manager Willi Weber: Sebastian Vettel nicht zu weich für den harten Ferrari-Job

(Motorsport-Total.com) - Eine offizielle Bestätigung steht zwar noch aus, aber es gilt als sicher, dass der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel ab dem kommenden Jahr für Ferrari an den Start gehen wird. Der Heppenheimer wird in Maranello ähnliche Bedingungen vorfinden wie sein Vorbild Michael Schumacher 1996. Die Italiener finden seit Jahren nicht mehr in die sportliche Erfolgsspur. Nun soll Vettel es dem Rekordweltmeister gleichtun und die das italienische Pferd wieder zum Springen bringen.

Foto zur News: Tost überzeugt: Vettel-Ellbogen bringen Ferrari auf Kurs

Franz Tost ist sicher: Sebastian Vettel ist für die Ferrari-Aufgaben gut gerüstet Zoom Download

"Sebastian ist viel sensibler als Michael", hatte Schumacher Ex-Manager Willi Weber unlängst bemerkt und damit leichte Zweifel geäußert, ob Vettel die Roten wieder zu richtigen Guten machen kann. "Warum nicht?", meint hingegen Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost. "Es wird nicht einfach, aber Sebastian ist viermaliger Champion. Er ist ein sehr erfahrener Pilot und wird neue Motivation ins Team bringen. Es wird funktionieren - nicht sofort, aber ich halte Erfolg für möglich", so der Österreicher gegenüber 'formula1.com'.

"Ich würde sagen, dass man Sebastian unterschätzt, wenn man solche Dinge behauptet", antwortet Tost auf die Befürchtungen von Weber. "Keiner gewinnt vier Titel als ahnungsloses Schaf. Er weiß ganz genau, wann er seine Ellbogen einsetzen muss. Er ist ein cleverer Fahrer, der versteht, wie ein Team funktioniert. Er versteht Gruppendynamik und Prozesse. Sebastian wird das Team voranbringen, wenn seine Ingenieure die richtige Richtung einschlagen", so der Toro-Rosso-Teamchef. Ob Vettel zu unpolitisch sei? "Wer das behauptet, sollte mal mit Mark Webber sprechen..."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen