• 01. November 2014 · 03:54 Uhr

Räikkönen nennt Ferrari-Wechsel "100 Prozent richtig"

Der Finne hat bei Lotus das sinkende Schiff verlassen - Wenn schon nicht an der Spitze, dann wenigstens bei einem Traditionsteam: "Haben uns verbessert"

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen war zum Ende der Saison 2013 bei einigen Teams ein heißer Kandidat. Mit seinem Comeback und seinen zwei Grand-Prix-Siegen für Lotus hatte der Ex-Weltmeister viele Beobachter beeindruckt, bei Mercedes allerdings gab es für den Finnen keinen Platz. Deshalb grämt er sich nicht für seine Entscheidung, zu Ferrari zurückgekehrt zu sein: "Ich bin mir sicher, dass ich die zu 100 Prozent richtige Entscheidung getroffen habe", sagt Räikkönen im Gespräch mit dem TV-Sender 'NBC'.

Foto zur News: Räikkönen nennt Ferrari-Wechsel "100 Prozent richtig"

Rot statt Blau oder Schwarz: Kimi Räikkönen passt die neue alte Klamotte Zoom Download

Schließlich strahlt die Mythosmarke sogar für den "Iceman" ihren Reiz aus: "Wenn ich schon nicht Erster werde, dann lieber in einem Ferrari als bei irgendeinem anderen Team", erklärt er, räumt jedoch ein, dass Anspruch und Wirklichkeit nicht miteinander korrespondieren: "Natürlich waren die Ergebnisse nicht die, die ich oder das Team wollen, aber so läuft es eben." Räikkönen liegt in der WM-Gesamtwertung auf dem zwölften Rang und hat exakt ein Drittel der Punkte eingefahren, die Teamkollege Fernando Alonso verbuchte.

Der 35-Jährige würdigt trotzdem lieber die Fortschritte als die Versäumnisse, schließlich ist Fehlersuche in der Formel 1 eine knifflige Angelegenheit: "Wir haben uns gemessen daran, wo wir begonnen haben, verbessert", stellt Räikkönen fest. "Es gab einige Lichtblicke, aber es die Problembehebung ist schwierig. Am Ende summieren sich Kleinigkeiten, für die man einen hohen Preis zahlt." Die Zuversicht beruht offenbar auf Gegenseitigkeit, schließlich scheint Ferrari gewillt, auch 2015 mit seinem Rückkehrer zusammenzuarbeiten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube