• 31. Oktober 2014 · 18:05 Uhr

Rosberg: "Kann den Fokus jetzt auf Fahrertitel richten"

Nico Rosberg wird die letzten drei Saisonläufe anders angehen als bisher - Zudem spricht er über Niederlagen, Respekt und Michael Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Die Konstrukteursmeisterschaft für Mercedes ist seit dem Großen Preis von Russland in trockenen Tüchern. So steht ab sofort nur noch eine wichtige Entscheidung in diesem Jahr aus: die Frage nach dem Fahrerweltmeister. Die besseren Karten hat derzeit Lewis Hamilton (17 Punkte Vorsprung), allerdings sind noch insgesamt 100 Zähler in drei Rennen zu vergeben. Nico Rosberg freut sich, dass er von nun an mit offenem Visier fahren kann.

Foto zur News: Rosberg: "Kann den Fokus jetzt auf Fahrertitel richten"

Nico Rosberg wird seine Risikobereitschaft in den letzten drei Rennen erhöhen Zoom Download

"Natürlich ist die Situation jetzt ein bisschen simpler, weil ich nicht mehr an den Konstrukteurstitel denken muss", erklärt der 29-Jährige gegenüber der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung'. "Es geht nur noch um die Fahrer-WM, ich kann den Fokus mehr in Richtung Fahrer-Titel richten." Im Klartext heißt das, Rosberg wird von nun an mehr Risiko eingehen, da eine Kollision mit dem Teamkollegen nicht mehr ganz so fatal wäre wie noch im Sommer.

Sollte Rosberg bis zum Ende hinter seinem Widersacher bleiben, würde auch das sein Leben nicht aus den Fugen reißen. Vielleicht könne er sogar schon bald danach wieder lachen: "Kommt darauf an, wann (lacht; Anm. d. Red.). Am 23. November abends nicht, aber am 26. November vielleicht schon wieder. Aber daran denke ich nicht. Ich habe es in der eigenen Hand, das ist das Tolle in der Situation." Ganz generell seien Niederlagen nicht angenehm, "sie gehen aber wie alles im Leben mit der Zeit vorbei."

"Respekt für den anderen und Empathie sind Stärken, die man sich natürlich im Leben erlauben kann."Nico Rosberg
"Letztendlich sind auch Niederlagen keine wirklichen Probleme, da gibt es viele andere Sachen, die viel, viel schlimmer sind", gibt Rosberg zu bedenken: "Eine Niederlage geht daher relativ schnell vorbei, und dann kommen wieder der Optimismus und die Freude auf die Zukunft." Sollte der Deutsche selbst den Titel holen, hätte er somit auch kein Mitleid mit seinem Garagennachbarn: "Nicht unbedingt Mitleid, aber Respekt für den anderen und Empathie sind Stärken, die man sich natürlich im Leben erlauben kann. Auch gegen Kontrahenten."

Fotostrecke: Mercedes: Der Weg zum Konstrukteurstitel

Ob letztlich Hamilton oder Michael Schumacher der stärkere Teamkollege war, lässt Rosberg indes offen: "Alle Teamkollegen waren eine Herausforderung auf ihre eigene Art. Lewis ist auch ein sehr starker Teamkollege und eine sehr große Herausforderung." Auf die Frage, in welchen Momenten er mal alle Emotionen und politischen Themen ausblenden kann, fällt ihm direkt die Formel 1 ein: "Wenn ich zum Beispiel in der Qualifying-Runde bin, dann gilt mein Fokus nur dem Moment, und ich sehe nicht viel anderes. Ich bin tendenziell auch eher ein rationaler Mensch als emotional gesteuert."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com