• 31. Oktober 2014 · 13:31 Uhr

Bottas resistent gegen Druck: "Das liegt mir im Blut"

Für seinen ehemaligen Fahrer-Coach Alex Wurz ist Valtteri Bottas druckresistenter als die meisten Fahrer: Wie der Finne mit der steigenden Erwartung zurechtkommt

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas ist neben Daniel Ricciardo der Aufsteiger der Saison. Der Finne liegt derzeit in der Fahrer-WM auf dem sensationellen vierten Rang - genau ein Jahr, nachdem er in der Formel 1 in Austin seine ersten Punkte geholt hat. 2014 errang der 25-jährige Finne, der von Williams in den vergangenen Jahren kontinuierlich an ein Renn-Cockpit herangeführt wurde und im Vorjahr debütierte, bereits fünf Podestplätze.

Foto zur News: Bottas resistent gegen Druck: "Das liegt mir im Blut"

Dieses Jahr erwartet Williams deutlich mehr von Bottas, doch der bleibt cool Zoom Download

Das ist vor allem auf den technischen Aufwärtstrend bei Williams zurückzuführen. Unter der Leitung von Technikchef Pat Symonds nutzte man das neue Reglement und die neuen Mercedes-Antriebseinheiten, um einen Sprung nach vorne zu machen. "Durch das gute Auto ist auch der Druck größer - jetzt geht es um Spitzenplätze", stellt Bottas gegenüber der österreichischen 'SportWoche' klar, dass er als Fahrer dieses Jahr deutlich mehr gefordert ist. "Alles ist heikler, Fehler tun doppelt weh."

Kaum Fehler trotz gestiegener Erwartungen

Diese Erfahrung machte Bottas beim Saisonstart in Melbourne, als er beim Versuch, Fernando Alonso zu attackieren, bei einem "Mauer-Kuss" seinen Reifen zerstörte und einen möglichen Podestplatz wegwarf. Doch seitdem fährt der Williams-Pilot makellos und hat seinen Teamkollegen Felipe Massa, der immerhin schon Vizeweltmeister wurde, klar im Griff.

Der Druck ist laut eigenen Angaben kein Problem für den Mann aus dem hohen Norden: "Ich lasse diesen Druck nicht an mich heran, weil ich weiß, dass es nichts bringt." Geheimnis habe er keines: "Das liegt mir im Blut. Ich ordne alles der Karriere unter - mehr kann ich nicht tun." Auch die finnische Mentalität helfe ihm dabei, den Druck auszublenden.

Wurz: Bottas wirkt sehr druckresistent

"Zu 1.000 Prozent macht Valtteri einmal den Eindruck, dass er druckresistenter als andere Fahrer ist."Alex Wurz
Ex-Williams-Fahrercoach Alex Wurz, an dessen Lippen der damalige Testfahrer Bottas 2012 hing, bestätigt, dass der Shootingstar auch für ihn psychisch absolut gefestigt wirkt. "Zu 1.000 Prozent macht Valtteri einmal den Eindruck, dass er druckresistenter als andere Fahrer ist", sagt der Österreicher gegenüber der 'SportWoche'. "Das ist schon mal die halbe Miete."

Wie es wirklich in Bottas' Kopf aussieht, "sollen sich die Gegner selber überlegen. Er hat in diesem Bereich zumindest keine Schwäche." Dass der ehemalige GP3-Champion trotz geringer Formel-1-Erfahrung so reif wirkt, ist möglicherweise auch ein Verdienst von Wurz. Während die damaligen Williams-Stammpiloten Pastor Maldonado und Bruno Senna nur bedingt auf das Know-how des Fahrer-Coachs zurückgriffen, nutzte Bottas seine Chance.

Was Bottas von Fahrercoach Wurz lernte

Foto zur News: Bottas resistent gegen Druck: "Das liegt mir im Blut"

Alex Wurz arbeitete 2012 intensiv mit Williams-Hoffnung Valtteri Bottas Zoom Download

"Er war eine große Hilfe", bedankt er sich bei Wurz. "Ich saß 2012 nur bei ein paar F1-Freitagtrainings im Auto und hatte als Neuling unglaublich viel zu lernen. Vor allem im technischen Bereich gibt es große Unterschiede zu den Nachwuchsserien." Doch wie konnte der Österreicher dem Youngster helfen? "Wir haben uns oft schon donnerstags und dann auch freitags nach meinen Trainingseinsätzen unterhalten", sagt Bottas. "Da ging es um die kleinen Details beim Fahren."

Da Wurz "ein sehr guter Analytiker" mit einem großen Erfahrungsschatz ist, wäre es laut Bottas "dumm gewesen, nicht auf seine Ratschläge zu hören. Man kann es auch auf eigene Faust probieren, aber das dauert dann."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welchen Musiksender hatte das Team Simtek 1994 und 1995 als Sponsor?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App