• 30. Oktober 2014 · 10:25 Uhr

Trotz Erfolgslauf: Hamilton traut der Sache nicht

Warum sich Lewis Hamilton trotz seines Erfolgslaufs im Titelkampf nicht wohl fühlt und mögliche Rekorde derzeit für den Mercedes-Piloten keine Rolle spielen

(Motorsport-Total.com) - Vier Siege in Folge, den zehnten Saisonsieg im Visier - alles spricht vor dem Grand Prix der USA in Austin für Lewis Hamilton. Der WM-Leader, der 17 Punkte mehr als Stall- und Titelrivale Nico Rosberg auf dem Konto hat, hat es geschafft, nach einigen technischen Rückschlägen in der ersten Phase des Saison die WM zu drehen. Rosberg hat "nur" vier Siege auf dem Konto und konnte Hamilton zuletzt nicht das Wasser reichen.

Foto zur News: Trotz Erfolgslauf: Hamilton traut der Sache nicht

Lewis Hamilton befindet sich derzeit voll auf Kurs zum zweiten WM-Titel nach 2008 Zoom Download

Ist der Weg für den Briten also bereits geebnet, den zweiten WM-Titel seiner Karriere einzufahren? Er selbst will dem nicht so recht trauen. "Es fühlt sich sehr gut an, die Punkte zu haben und vor Nico ins Ziel zu kommen, aber die Geschichte hat dieses Jahr gezeigt, dass ein Vorsprung nicht groß genug sein kann", spielt Hamilton auf die zahlreichen Wendungen 2014 an.

"Am wichtigsten ist der Vorsprung am Ende des Jahres, daher ändert sich derzeit nichts", will er seine Herangehensweise durch den Punktestand nicht verändern. "Man fühlt sich nie wohl. Ich habe mich noch nie in meinem Leben in einer Meisterschaft wohl gefühlt. Es ist vom Anfang bis zum Ende intensiv, und diese Weltmeisterschaft wird ganz am Ende entschieden." Nun hofft er, dass ihm das Glück der vergangenen Rennen treu bleiben wird.

"Ich habe mich noch nie in meinem Leben in einer Meisterschaft wohl gefühlt."Lewis Hamilton
Wenn dies der Fall ist, dann sind auch einige Rekorde in Gefahr: Mercedes könnte an diesem Wochenende den zehnten Doppelerfolg der Saison einfahren, wodurch man die Rekordmarke von McLaren-Honda im Jahr 1988 egalisieren würde. Außerdem haben nur Michael Schumacher (2004) und Sebastian Vettel (2013) mit 13 Saisonsiegen mehr Rennen in einem Jahr gewonnen als Hamilton.

Gewinnt Hamilton ein weiteres Rennen, dann hat er mehr Siege als die britische Legende Nigel Mansell auf seinem Konto - derzeit halten beide bei 31 Triumphen. Damit wäre er in dieser Rangliste auf Platz fünf der alleinige britische Spitzenreiter und würde mit Fernando Alonso gleichziehen.

Er selbst will sich mit diesen Statistiken derzeit aber nicht beschäftigen. "Rekorde sind etwas, das man sich später anschaut", sagt er. "Ich war zum Beispiel der jüngste Weltmeister der Formel-1-Geschichte. Darauf blicke ich hin und wieder zurück - und dann denke ich mir 'Wow'. Aber derzeit denke ich nur über die Weltmeisterschaft nach, und es fühlt sich ehrlich gesagt so an, als wäre es mein erster Titelkampf."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen