• 30. Oktober 2014 · 19:13 Uhr

Hamilton ultracool, aber doppelte Punkte "stinken gewaltig"

Obwohl sich der WM-Führende über einen Titelverlust aufgrund von "Abu Double" mächtig ärgern würde, scheint er in Austin auf Gefrierfach-Temperatur zu sein

(Motorsport-Total.com) - Eines war schon vor der Saison klar: Die doppelten Punkte von Abu Dhabi würden einen großen Gegner haben - und zwar den WM-Führenden nach dem Brasilien-Grand-Prix. Aktuell sieht alles danach aus, als wäre Lewis Hamilton der Gelackmeierte. Entsprechend groß ist sein Unmut über die Novelle, die als Leckerlie für die Organisatoren des Wüstenrennens verstanden werden darf. "Es würde mir gewaltig stinken", sagt der Mercedes-Star über einen möglichen Titelverlust aufgrund der Regel.

Foto zur News: Hamilton ultracool, aber doppelte Punkte "stinken gewaltig"

Lewis Hamilton scheint jede Sorge an sich abprallen zu lassen Zoom Download

Trotzdem will sich Hamilton nach eigener Aussagen nicht negativ beeinflussen lassen. Sein Credo bleibt unverändert, selbiges ließ sich immer auf den Grundsatz des schnellen Autofahrens reduzieren. "Was sein wird, wird sein", zeigt sich der Brite abgeklärt, wünscht sich aber Fairness. "Ich würde doppelte Punkte für die kommenden Jahre nicht empfehlen. Die Frage ist, was fair ist und ich weiß nicht, ob überhaupt jemand von uns (Fahrern; Anm. d. Red.) dafür oder dagegen ist."

Deutlicher äußern zwei Altmeister ihre Meinung. Sterling Moss, der Hamilton als schnell sowie kompetent lobt und zum Titelfavoriten erklärt, nennt "Abu Double" im Gespräch mit der 'Press Association' eine "dumme Sache". Die Silberpfeil-Legende verweist auf neun Grand-Prix-Siege seines Landsmann im Gegensatz zu vier Erfolgen Nico Rosbergs. Selbst mit deren elf könnte Hamilton die Krone noch durch die Lappen gehen. Für John Surtees ist das völlig unverständlich.


Fotos: Großer Preis der USA


Der Weltmeister von 1964 meint: "Das ist überhaupt keine zufriedenstellende Situation. Eine Spielerei, die mir überhaupt nicht gefällt." Rosberg gibt er wegen seiner Rennintelligenz trotz der jüngst hohen Fehlerquote eine Chance im Titelduell, sieht Hamilton aber dank mehr innerer Ruhe auf der Erfolgsspur. "Einiges von dem, was er abseits der Strecke angestellt hat, war kontraproduktiv für den Sport und für ihn selbst", mahnt Surtees mit Blick auf manche Eskapade.

Die These von gesteigerter Konzentration und tonnenweise Selbstbewusstsein bei Hamilton unterstreicht die Tatsache, dass sich der 29-Jährige weder von der Defekthexe noch von Rosberg übermäßig einschüchtern lässt. "Sie bieten beide ordentlich Grund zur Sorge", tastet sich der Ex-Weltmeister vor, sieht aber Fortschritte bei der Zuverlässigkeit. "Ich habe kein anderes Gefühl als einige Rennen zuvor. Ich kann nur wiederholen, einfach zum das ultimative Ziel zu kämpfen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz