• 23. Oktober 2014 · 18:15 Uhr

Red Bull & Vettel: Frage nach Sponsoring "stellt sich nicht"

Keine Sponsoring-Vereinbarung a la Michael Schumacher: Red Bull kappt nach 17 Jahren wohl endgültig die Nabelschnur zu Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com) - Am 4. Oktober hat Red Bull offiziell bekannt gegeben, dass Sebastian Vettel das Team am Saisonende 2014 verlassen wird. Im Formel-1-Paddock geht man mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass sich der viermalige Weltmeister bereits mit Ferrari einig wurde und die Bestätigung dafür nur noch Formsache ist.

Foto zur News: Red Bull #AND# Vettel: Frage nach Sponsoring "stellt sich nicht"

Sebastian Vettels Helm wird künftig nicht mehr wie eine Red-Bull-Dose aussehen Zoom Download

Doch die Scheidung zwischen dem Formel-1-Team und Vettel als dessen Fahrer muss nicht zwangsläufig gleichbedeutend sein mit der Durchtrennung der Nabelschnur zwischen Red Bull als Energydrink-Hersteller und Vettel als Werbeträger. Red Bull unterstützt den heutigen Superstar bereits seit dessen elftem Lebensjahr - und war beispielsweise auch Sponsor von Michael Schumacher, als dieser für Ferrari fuhr. So trank Schumacher in seinen Fahrpausen stets aus Red-Bull-Flaschen, wenn er im TV zu sehen war.

Eine Fortführung der Zusammenarbeit auf dieser Ebene ist aber offenbar nicht realistisch: "Sebastian war so lange Teil ein so wichtiger Bestandteil der Red-Bull-Familie, dass er in der gegebenen Art und Weise immer einer von uns bleiben wird. Sollte sein in der Szene allgemein erwartetes Engagement bei Ferrari Realität werden, stellt sich die Frage nach einer Zusammenarbeit im Sponsoringbereich schlicht aus dem Grund nicht, da Ferrari Vertragspartner eines brasilianischen Energydrinks ist", erklärt Red Bull auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com'.

Foto zur News: Red Bull & Vettel: Frage nach Sponsoring "stellt sich nicht"

Michael Schumacher hat als Ferrari-Fahrer auch aus Red-Bull-Flaschen getrunken Zoom Download

Bereits in Sotschi hatte ein hochrangiger Mitarbeiter des Formel-1-Teams auf Anfrage erklärt, dass ein etwaiges Vettel-Sponsoring (etwa mit Logopräsenz an dessen Helm) "zwischen Sebastian und Dietrich (Mateschitz, Konzernchef; Anm. d. Red.)" zu klären sei. Vettels Management konnte dazu zunächst keine weiteren Informationen liefern. Erst jetzt liegt eine offizielle Stellungnahme von Red Bull vor.

Bei dem angesprochenen Ferrari-Sponsor, mit dem sich Red-Bull-Logos auf Vettels Helm oder Trinkbehältern kreuzen würden, handelt es sich übrigens um TNT. TNT wurde 1994 in Brasilien gegründet und kam 2013 als Sponsor der Scuderia an Bord, als noch Fernando Alonso und Felipe Massa deren Fahrer waren.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA

Ralf Schumacher findet, dass die Rennleitung das Verhalten von Kevin...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz