• 22. Oktober 2014 · 14:37 Uhr

Kein Wechsel in Sicht: Lotus rechnet mit Grosjean-Verbleib

Obwohl Romain Grosjean aufgrund einer Vertragsklausel wechseln könnte, geht man bei Lotus von einem Verbleib des Franzosen aus: 2015 mit gleicher Fahrerpaarung?

(Motorsport-Total.com) - Mit Pastor Maldonado hat Lotus bereits einen Fahrer für die kommende Saison bestätigt, doch bis auch Teamkollege Romain Grosjean die Zusage erhält, dürfte es nicht mehr lang dauern. Zwar besitzt der Franzose einen leistungsbezogenen Vertrag, der ihm in der aktuellen Lotus-Form einen Wechsel zu einem anderen Team ermöglichen würde, doch derzeit wird Grosjean mit keinem anderen Team in Verbindung gebracht.

Foto zur News: Kein Wechsel in Sicht: Lotus rechnet mit Grosjean-Verbleib

Bleiben Romain Grosjean und Lotus noch länger unzertrennlich? Zoom Download

Und so erscheint ein Verbleib beim Team aus Enstone am wahrscheinlichsten. Grosjean weiß, dass das Team im kommenden Jahr mit Mercedes den mutmaßlich besten Antrieb bekommen wird, was die Konkurrenzfähigkeit allein dadurch deutlich erhöhen sollte, zudem ist er seit seinem ersten Formel-1-Einstieg 2009 immer nur für das ehemalige Renault-Werksteam unterwegs gewesen und weiß, dass der Rennstall für Podestplätze und Siege gut sein kann.

Auch auf Lotus-Seite ist man mit den Leistungen des Franzosen zufrieden und denkt daher gar nicht an eine neue Fahrerpaarung. "Ich erwarte keine Veränderungen", betont Teameigner Gerard Lopez gegenüber 'Autosport'. Natürlich sei Grosjean durch seine Vertragsklausel nicht mehr an das Team gebunden, doch dass er das Team verlassen wird, glaubt Lopez nicht: "Ich kenne Romain lange genug und weiß, dass er nur zu einem Team wechseln würde, das um Siege und so kämpfen kann."


Fotostrecke: Die Geschichte des Lotus-Teams

"Und ich denke, zu diesem Zeitpunkt wäre er angesichts der Veränderungen im kommenden Jahr gut beraten, wenn er bleiben würde", so Lopez weiter. 2015 möchte Lotus nämlich wieder zu alter Stärke zurückfinden. Schon früher als sonst hat man sich auf das neue Auto konzentriert und den aktuellen E22 fallengelassen, mit dem die aktuelle Saison mehr schlecht als recht noch über die Bühne gebracht wird. Zusammen mit dem Mercedes-Antrieb und der unveränderten Fahrerpaarung hätte man so eine gute Grundlage für weiteren Erfolg.

Zusammen mit Lotus konnte Grosjean bislang in seiner Formel-1-Karriere neun Podestplätze einfahren. In dieser Saison läuft es aktuell aber alles andere als rund: Mit großen Erwartungen gestartet kommt das Team 2014 bislang lediglich auf acht Zähler, die Grosjean innerhalb von zwei Rennen holte. Teamkollege Pastor Maldonado wartet sogar weiter auf den ersten Saisonpunkt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr holte "Schumi" seinen ersten von vier Siegen auf dem Hockenheimring?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs