• 21. Oktober 2014 · 10:28 Uhr

Medienbericht: Verhandlungen über Stadtrennen in Madrid

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hat die Verhandlungen über ein Stadtrennen in Madrid wieder aufgenommen, doch noch sind viele Hürden zu nehmen

(Motorsport-Total.com) - Mittelfristig könnte die Formel 1 ein Rennen auf den Straßen der spanischen Hauptstadt Madrid austragen. Entsprechende Pläne, die bereit vor einigen Jahren diskutiert wurden, haben spanische Geschäftsleute laut einem Bericht der spanischen Tageszeitung 'El Confidencial' nun wieder aus der Schublade geholt. Grünes Licht bekamen sie dabei nach Angaben der Zeitung von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone, der der Initiative geraten hat, die Pläne weiter zu verfolgen.

Foto zur News: Medienbericht: Verhandlungen über Stadtrennen in Madrid

Ein Spanien-Grand-Prix in Madrid? Bisher nicht mehr als eine Idee Zoom Download

Die Idee eines Stadtrennens in Madrid ist nicht neu. Bereits im Jahr 2008 war über den Bau eines Kurses auf dem Gelände des Fußballclubs Real Madrid diskutiert worden. Aufgrund von Widerstand in der Bevölkerung und nicht zuletzt wegen der seinerzeit aufkommenden Wirtschaftskrise wurden die Pläne aber zu den Akten gelegt.

Da sich Spanien wirtschaftlich bis heute nicht erholt hat, müsste ein Grand Prix in Madrid ohne staatliche Zuschüsse auskommen und rein privat finanziert werden. 'El Confidencial' geht von jährlichen Kosten in Höhe von mindestens 50 Millionen Euro aus, was aber sehr niedrig kalkuliert ist.

Rennen in den Zentren großer Metropolen stehen bei Ecclestone seit jeher hoch im Kurs. 2016 wird die Formel 1 in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku fahren, und von einem Grand Prix im Herzen von London träumt Ecclestone seit Langem. Ein entsprechendes Projekt musste allerdings aufgrund fehlenden Rückhalts in der Bevölkerung aufgegeben werden.

Von der Vorarbeit in London wollen die potenziellen Investoren in Madrid allerdings profitieren und haben sich zu diesem Zweck nach Angaben von 'El Confidencial' bereits mit ihren britischen Kollegen ausgetauscht.

Sollte das Rennen in Madrid tatsächlich zustande kommen, dann wohl kaum vor dem Jahr 2017. Bis einschließlich 2016 ist der Große Preis von Spanien vertraglich an den Circuit de Catalunya-Barcelona vergeben, und zwei Rennen auf spanischem Boden hatte Ecclestone nach dem Aus von Valencia ausgeschlossen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App