• 19. Oktober 2014 · 13:00 Uhr

Verstappen und Hamilton: Formel 3 die beste Formel-1-Schule

Jos Verstappen und Lewis Hamilton sind überzeugt, dass Max Verstappen nach einem Jahr Formel 3 gut vorbereitet in die Formel 1 kommt

(Motorsport-Total.com) - Seinen ersten Einsatz im Rahmen eines Formel-1-Rennwochenendes hat Max Verstappen bereits hinter sich. Der 17-jährige Niederländer bestritt vor zwei Wochen das erste Freie Training zum Grand Prix von Japan für sein nächstjähriges Einsatzteam Toro Rosso.

Foto zur News: Verstappen und Hamilton: Formel 3 die beste Formel-1-Schule

Max Verstappen steigt nach nur einem Jahr Formel-3-EM in die Formel 1 auf Zoom Download

An diesem Wochenende bestritt Verstappen das Saisonfinale der Formel-3-Europameisterschaft in Hockenheim. Seine erste und gleichzeitig letzte Saison im Formel-3-Boliden schloss der Sohn von Jos Verstappen nach zehn Saisonsiegen auf Rang drei der Gesamtwertung ab. Beim prestigeträchtigen Grand Prix von Macao im November wird der 17-Jährige letztmalig in ein Formel-3-Cockpit steigen, dann gilt seine Konzentration endgültig und ausschließlich der Formel 1.

Nach seinem Freitagsdebüt in Suzuka wird Verstappen jun. am kommenden Wochenende beim Grand Prix der USA in Austin erneut im ersten Freien Training im Toro Rosso sitzen. "Diese Freitagstrainings sind für ihn natürlich sehr wichtig. Da lernt er viel, was ihm im nächsten Jahr sicherlich helfen sollte", sagt Vater Jos Verstappen gegenüber 'n-tv'.

Hamilton schwärmt von der Formel 3

Mit der Wahl der Formel-3-Europameisterschaft als Formel-1-Schule für seinen Sohn zeigt sich Jos Verstappen zufrieden. "Man sieht, wie eng der Wettbewerb ist. Das ist das Schöne an der Formel 3. Ich bin sehr zufrieden, dass wir für Max diese Meisterschaft ausgewählt haben. Er hat viel gelernt und das ist wichtig", so Vater Verstappen, der im Jahr 1993 den Titel in der Deutschen Formel-3-Meisterschaft gewann.

Foto zur News: Verstappen und Hamilton: Formel 3 die beste Formel-1-Schule

Lewis Hamilton gewann im Jahr 2005 die Formel-3-Euroserie Zoom Download

Neben Jos Verstappen weilt auch der aktuelle Formel-1-WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton an diesem Wochenende in Hockenheim. Der Brite ist auf Einladung seines Arbeitgebers Mercedes vor Ort. Beim Betrachten der im Rahmenprogramm der DTM startenden Formel-3-Boliden gerät Hamilton ins Schwärmen. "Die Formel 3 ist immer noch meine liebste Rennklasse. Ich vermisse sie total.", gesteht der Brite gegenüber 'n-tv'.

"Diese Autos machen richtig Spaß, weil es richtige Rennautos sind. Sie haben viel Abtrieb und die Rennen sind spannend. Es ist die perfekte Schule für die Formel 1", sagt Hamilton, der sich neun Jahre nach dem Gewinn der Formel-3-Euroserie auf dem Weg zum zweiten WM-Titel in der Formel 1 befindet.

Was Max Verstappen betrifft, geht dieser nicht nur nach Ansicht seines Vaters, sondern auch nach Ansicht Hamiltons gut vorbereitet in seine Rookie-Saison als Formel-1-Pilot. "Er verfügt über eine gute Basis. Er hat natürlich seinen Vater hinter sich und von Red Bull wird er die bestmögliche Unterstützung erhalten. Deshalb glaube ich, dass er gut aufgestellt sein wird", so der Mercedes-Pilot, der lediglich anmerkt: "Natürlich wird er im Verlauf der Jahre noch viel dazulernen. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen."

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff stimmt zu: "Max hat viel Talent und mit seinem motivierten Vater den richtigen familiären Hintergrund. Was ihm noch fehlt, ist die Erfahrung. Wenn Red Bull ihm entsprechend Zeit gibt, wird er sicher ein Guter."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Wie viele Formel-1-Weltmeister kamen bisher aus Brasilien?

Anzeige motor1.com