• 07. Oktober 2014 · 16:36 Uhr

Bianchi: Ausmaß der Hirnverletzung noch nicht absehbar

Jules Bianchi hat bei seinem Unfall gemäß aktueller Auskunft aus dem Krankenhaus eine weitreichende Hirnverletzung erlitten, deren Ausmaß noch nicht klar ist

(Motorsport-Total.com) - Im Namen der Familie des am Sonntag beim Grand Prix von Japan in Suzuka schwer verunglückten Jules Bianchi gibt das Marussia-Team ein Update zum Gesundheitszustand seines Piloten heraus. Demnach befindet sich der 25-jährige Franzose weiterhin in einem "kritischen, aber stabilen Zustand". Das Verletzungsbild wird mit einer "diffus axonalen" Hirnverletzung beschrieben. Soll heißen, dass das Nervensystem großflächig beschädigt wurde und das Ausmaß des Schädel-Hirn-Traumas noch nicht gänzlich absehbar ist.

Foto zur News: Bianchi: Ausmaß der Hirnverletzung noch nicht absehbar

Jules Bianchi befindet sich weiterhin in einem kritischen, aber stabilen Zustand Zoom Download

"Das ist eine äußerst schwierige Zeit für unsere Familie, doch die Worte der Unterstützung und Zuneigung, die Jules aus aller Welt entgegengebracht werden, stellen für uns eine Quelle des Trosts dar. Wir wissen diese Botschaften aufrichtig zu schätzen", lassen Bianchis Eltern in Absprache mit dem behandelnden Ärzteteam über das Marussia-Team ausrichten.

"Jules befindet sich weiterhin auf der Intensivstation des Allgemeinen Krankenhauses in Yokkaichi in der Präfektur Mie. Er hat eine diffus axonale Verletzung erlitten und befindet sich einem kritischen, aber stabilen Zustand. Das medizinische Fachpersonal des Krankenhauses versorgt ihn bestmöglich und wir möchten uns ausdrücklich für alles bedanken, was die Ärzte seit dem Unfall für Jules getan haben."


Fotostrecke: Das Wochenende des Jules Bianchi

Zudem dankt die Familie Bianchi den während der vergangenen Stunden nach Yokkaichi gekommenen Ärzten Gerard Saillant und Alessandro Frati: "Sie sind heute im Krankenhaus angekommen und haben sich mit dem für Jules' Behandlung zuständigen Ärzteteam abgestimmt."

Somit seien sowohl der Hirnspezialist Saillant, der unter anderem Michael Schumacher nach dessen schwerem Ski-Unfall medizinisch betreute, als auch der von Ferrari eingeflogene Neurochirurg Frati bezüglich Bianchis Verfassung auf dem aktuellen Stand und könnten der Familie Ratschläge geben.

"Die Professoren Saillant und Frati bestätigen, dass von Seiten des Krankenhauses die bestmögliche Behandlung vorgenommen wird und möchten ihren japanischen Kollegen danken", so das Marussia-Team im Namen der Familie Bianchi. Abschließend heißt es, dass die Ärzte "Jules weiterhin beobachten und behandeln werden und medizinische Updates herausgegeben werden, wenn es angebracht ist".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel-1-Quiz
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen