• 02. Oktober 2014 · 15:45 Uhr

Hamilton: "Es könnte die härteste Zeit meines Lebens werden"

Lewis Hamilton spürt den Druck des WM-Kampfes, für den er sich mittlerweile aber gut gerüstet fühlt - Schon jetzt sei es seine beste Saison

(Motorsport-Total.com) - Fünf Rennen vor dem Saisonende fängt der Kampf um die Formel-1-Weltmeisterschaft praktisch wieder von vorne an. Vor dem Großen Preis von Japan in Suzuka sind die beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg in der Gesamtwertung gerade einmal drei Punkte voneinander getrennt. Jeder Fehler kann in dieser entscheidenden Phase der Saison vorentscheidend sein, was die Aufgabenstellung für die Piloten nicht gerade einfacher macht.

Foto zur News: Hamilton: "Es könnte die härteste Zeit meines Lebens werden"

Erlebt die Formel 1 2014 den besten Lewis Hamilton aller Zeiten? Ja, meint er selber Zoom Download

"Nach all den Erfahrungen, die ich in diesem Jahr gemacht habe, weiß ich, dass es ein schwieriges Wochenende werden wird", sagt Hamilton im Vorfeld des Rennens in Japan. Daran wird sich seiner Meinung nach auch bis zum Saisonende nichts mehr ändern. "Die nächsten fünf Wochenenden könnten alle schwierig werden. Alles ist möglich", meint Hamilton. "Es könnte die härteste Zeit meines Lebens werden - aber vielleicht auch die beste."

Hamilton weiß: Der Druck steigt. Doch ein Patentrezept, um darauf zu reagieren, hat der Silberpfeil-Pilot nicht. "Was zählt, ist ein klarer Kopf, der einzig und alleine an den Sieg denkt. Der Druck wächst unterbewusst, ohne dass du mitbekommst, was passiert", so Hamilton. Auch die Tagesform sei in dieser Phase nicht immer ein zuverlässiger Indikator dafür, wie sich ein Renntag entwickle.

"Jedes Rennen fühlt sich anderes an."Lewis Hamilton
"Manchmal wachst du auf und fühlst dich großartig, aber dann läuft der Tag nicht gut. Und ein anderes Mal fühlst du dich nicht gut, aber das Rennen wird toll", so Hamilton, den diese Wirrungen der Lebens ein wenig verwirren. "Das verstehe ich nicht. Jedes Rennen fühlt sich anderes an", so Hamilton, der über solche Volten des Schicksals aber nicht nachdenken will.

Suzuka: Eine virtuelle Runde mit Lewis Hamilton

Video wird geladen…

In dem hochmodernen Formel-1-Simulator des Mercedes-Teams geht es eine Runde um den außergewöhnlichen Kurs in Japan Weitere Formel-1-Videos

Für den Briten ist 2014 die dritte Saison, in der er bis zum Schluss um den WM-Titel kämpft. Dies war ihm zuletzt ganz zu Beginn seiner Formel-1-Karriere in den Jahren 2007 und 2008 gelungen - mit unterschiedlichem Erfolg. Auf die Frage, was die aktuelle Situation von der in seinen Anfangsjahren bei McLaren unterscheidet, antwortet Hamilton: "Ich bin älter geworden, und das spüre ich."

"Meine Arbeitsmoral ist wesentlich besser, ernsthafter und verständnisvoller."Lewis Hamilton
Damit meint Hamilton aber nicht einen zwickenden Rücken, sondern vielmehr seine Persönlichkeitsentwicklung. "Damals machte ich alles instinktiv. Ich war noch sehr unreif, das ist vielleicht die größte Veränderung. Hoffentlich werde ich noch reifer", so der 29-Jährige. Die größere Reife wirke sich auch auf seine Arbeit mit dem Team positiv aus. "Meine Arbeitsmoral ist wesentlich besser, ernsthafter und verständnisvoller", so Hamilton.

Daher ist Hamilton, unabhängig vom letztlichen Ausgang, schon jetzt mit seiner Formel-1-Saison 2014 mehr als zufrieden. "Das ist meine konstante Saison. Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal solch gute Leistung abgeliefert zu haben", sagt er. "So möchte ich noch viele Jahre weitermachen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com